Häusliche Gewalt in der familie?

5 Antworten

beide zur Polizei, anzeige wegen häusliche Gewalt und anschließend zum Jugendamt.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ich glaube ein erster Schritt könnte der Gang zu einer vertrauten Lehrerin oder Lehrer sein oder zur Schulsozialarbeit. Der Schritt fällt oft viel leichter, als wenn man hört, dass man direkt zum Jugendamt gehen sollte. Natürlich ist das Jugendamt richtig!, aber es ist für viele erstmal zu schwer.

Auch eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche ist immer eine Möglichkeit, sich erstmal (anonym) beraten zu lassen. Manchmal tut es einfach gut, mit jemanden zu sprechen und damit nicht alleine zu sein. Wie es dann weitergehen kann, dass wird man dort auch erfahren können. Und wenn man dann das Jugendamt informieren möchte, kann man von der Beratungsstelle dabei unterstützt und begleitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Halt dich raus, um es nicht zu verschlimmern.

Sie sollte zum Jugendamt gehen.

Ein hoch sensibles Thema...

Psychische Gewalt ist schwer nachzuweisen. Du kennst nur ihre Version. Gerade in der Pupertät interpretiert man vielleicht mehr in bestimmte Situationen, als eigentlich da ist. Da kann ein Verbot schon ein halber Weltuntergang sein.

Sie kann sich an das Jugendamt wenden oder an die Caritas. Dort gibt es Menschen, die fast täglich damit zu tun haben.

Du kannst sie nur begleiten.

Hier wäre das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Das muss aber von deiner Freundin ausgehen. Du kannst sie unterstützen und begleiten, aber du kannst hier nichts ohne ihr Einverständnis machen.