Häusliche gewalt HILFE, stiefvater schlägt mich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zuhause nicht mehr klar kommst und sogar gewalt erfahren musst sende dich ans Jugendamt. Die helfen für und versuchen zu klären

Bei gewalt such Anzeige bei Polizei möglich

Nicht, dass ich das Verhalten deines Stiefvaters entschuldigen will. Natürlich geht das gar nicht, dass er dich schlägt...aber es wirkt so, dass du einfach GAR NICHT auf deine Eltern hörst...

Es könnte sein, dass deine Eltern gute Absichten haben, wenn sie dir den Strom abschalten und Handy und PC wegnehmen.

Siehst du ihre Sorge? Siehst du ihre Absicht, dir gesunde Grenzen zu setzen?

Dass das so eskaliert ist, finde ich schlimm. Aber ich denke es ist eine Folge davon, dass du dich normalen Aufforderungen deiner Eltern vorher entzogen hast.

"Wer nicht hören will, der muss spüren."

Hör auf sie zu provozieren, rede mit ihnen und treffe mit ihnen Abmachungen, mit denen ihr beide leben könnt. Frag sie, was genau der Grund dafür ist, dass sie dir Handy, PC und Strom weg nehmen.

Dein Stiefvater hat kein Recht, körperliche Gewalt auszuüben. Schon, dass er dich in die Ecke gedrängt und angeschrien hat, kann als Gewalt angesehen werden.

Du kannst ihn bei der Polizei anzeigen. Ich würde es ihm erstmal nur androhen. Sollte er noch einmal so auf dich losgehen, solltest du handeln. Je nachdem wie deine Mutter dazu steht, kannst du sie einbeziehen oder es allein tun.

Du hast ihn gestoßen, er hat sich gewehrt, du hast dich wieder gewehrt, und es hat sich hochgeschaukelt.

Andernfalls kannst du ausziehen. Dies sollte mit 16 schon möglich sein. Keine Ahnung was du in diesen Haus für dich selbst brauchst, aber damit missbrauchst du dich ebenfalls, wenn du dir davon Vorteile versprichst.

In dem Sinne ist auch ein Verräter in dir selbst vorhanden, die glaubt, das zu verdienen, in dem du ihren Dienst in Anspruch nimmst.

Zu guter letzt ist oft Widerstand zwecklos, weil du damit keine Zweck verfolgst, sondern deinen Zweck haben willst über die Köpfe deiner Mitmenschen. Dies soll nichjt heißen, das es kein Unrecht gibt, aber dieses verteidigt man auch nicht, in den man selbst die Klauen ausfährt.

Vertrete dich selbst, sei bereit für deine Ziele vieles auf dich zu nehmen, und glaube felsenfest daran, das deine Wahl in der Sache absolut ist, und mit der Wahl des anderen nicht viel gemein hat.

Erst wenn du glaubst, das dort etwas rauszuholen ist, wirst du übergreiflich. Aber wenn du deinen Verstand benutzt, wirst du dich selbst erinnern können, warum du es tust, und wo du sein wirst, statt dir ein Zukommen des anderen zu erwarten.

Darum bewege dich selbst, und lass dich nicht von anderen bewegen, das sie dich bewegen könnten, auch wenn du dich durch sie bewegst. Du allein bist es, und das heißt Verantwortung wie auch innere Anerkennung, wie Mächtig du bist, wenn du ganz allein darstehst als ein einziges, die zu allem führte.

Auch unter vielen als viele.

Falls deine Mutter noch nichts davon weiß dann sag es ihr, außerdem kannst du bei dem Jugendtelefon anrufen oder Seelsorgetelefon, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie das heißt. Ich glaube dein stiefvater hat sich sogar strafbar gemacht!

voidseven  25.09.2020, 19:56

natürlich hat er das

LittleSmmile  25.09.2020, 19:56
@voidseven

Ah okay, ich wahr mir bloß nicht ganz sicher und wollte nichts falsches sagen.

Raus da................Geh zur Polizei informiere eine Freundin oder sonst wehm.

Aber da Du ja anscheint Strom für PC hast scheint ja Ruhe zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältere Generation.Lebenserfahrung.Selbst viel durchgemacht.
Damuzoka
Fragesteller

ne ist nur das handy mit mobilen daten