Stiefvater droht mit Haare ziehen und rausschmeißen?

Ille1811  22.10.2022, 08:18

Trinkt er oder sein Vater oder seine Mutter Alkohol?

Grimesdixon
Fragesteller

Er war Alkoholiker

7 Antworten

Hallo!

Alkoholismus ist eine Krankheit, die nur zum Stillstand gebracht, aber nicht geheilt werden kann. Sie macht Körper, Geist und Seele kaputt. Deshalb reicht es nicht, nur den Alkohol wegzulassen. Dass Geist und Seele - wenn der Alkoholiker nicht an der Beseitigung seiner Charakterfehler arbeitet - weiter bestehen, das müsst ihr ja erleben. :-(

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat an. Mach doch da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Deiner Mutter gib mal den link www.Al-Anon.de . Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung, dass sie sich ändert, denn es hört sich so an, wie wenn sie sich - typisch für Angehörige - noch nach dem Motto 'verleugnen, verharmlosen, vertuschen' verhält.

Apokalypse143  23.10.2022, 08:16

Herzlichen Dank für Deine positive Bewertung und Deinen tollen Beitrag!

Deine Mutter würde ihm vielleicht weniger zustimmen, wenn du ihr gegenüber netter und respektvoller wärst. Wer seine Mutter in einem Forum als dumm bezeichnet, ist mit ziemlicher Sicherheit ihr gegenüber nicht freundlich und respektvoll.

Dein Stiefvater hat keinen guten Umgangston, du aber scheinbar auch nicht.

Und auch wenn du ihn nicht magst: er darf in seiner Wohnung reden. Auch wenn du was mit deiner Mutter klärst.

Grimesdixon
Fragesteller

Ich bezeichne sie nicht als dumm?? Die Tatsache,dass man jemanden bei sowas Unterstützt ist dumm.Ihr könnt wirklich extrem gut Sachen verdrehen 😂🍃

Interesierter  22.10.2022, 08:32
@Grimesdixon
Meine Mutter ist (sorry) aber in der Tatsache nunmal dumm

Doch genau so bezeichnest du sie!

Grimesdixon
Fragesteller
@Interesierter

Nein sondern in der Tatsache ist sie dumm 😂 das macht absolut kein Sinn, ich bin auch dumm in manchen Sachen und trotzdem bezeichne ich mich nicht direkt als eine dumme Person 🤦

Interesierter  22.10.2022, 08:38
@Grimesdixon

Überleg dir einfach vorher, was genau du sagst/schreibst.

Du gehst auf Konfrontation und beschwerst dich, wenn die Situation eskaliert. Dabei treibst du die Eskalation selbst voran.

Pausenraum  22.10.2022, 08:40
@Grimesdixon

Nein, aber wie du über sie redest, zeigt wie du über sie denkst. Und sowas merkt man im Zusammenleben.
Das Gleiche gilt für deinen Stiefvater. Du pampst ihn an, seine Gefühle sind dir auch egal, aber wenn er dann entsprechend reagiert, siehst du dich scheinbar als armes Opfer.

Ebenso hier: wer dir nicht Recht gibt, bekommt von dir eine unhöfliche Antwort.

Du wolltest doch einen Rat: hör auf dich so schlecht zu benehmen. Und hör auf zu erwarten, dass sich Erwachsene alles von dir gefallen lassen müssen und trotzdem freundlich zu sein haben.

Wenn du Freundlichkeit willst, sei freundlich.

Was die Rauswurfdrohung angeht: er muss dich nicht in seiner Wohnung haben wollen, aber deine Eltern müssen dann für deinen Unterhalt aufkommen, bzw du müsstest zu deinem Vater ziehen, wenn das möglich ist. Das ist aber wahrscheinlich nur eine leere Drohung, weil deine Mutter das ja auch finanziell stemmen müsste.

Grimesdixon
Fragesteller
@Interesierter

Naja auch wenn ich jetzt "normaler" geredet hätte rechtfertigt sowas wie gesagt absolut keine Drohung

Interesierter  22.10.2022, 08:45
@Grimesdixon

Wenn du mit ihm normal reden würdest, gäbe es diese Szenen nicht.

Du selbst bist Teil der Eskalation.

Das ignorierst du aber irgendwie komplett.

Grimesdixon
Fragesteller
@Pausenraum

Ja genau eine drohung von Gewalt ist genau die richtige Lösung nh? Und klar antwortete ich unhöflicher wenn jemand meinen Punkt ganz klar einfach nicht versteht und nur drum herum redet. Es geht mir um die Tatsache der Gewaltsdrohung und dass von Seitens meiner Mutter nicht,s gesagt wird. unterscheide Mal Prinzip von der wirklichkeit. Natürlich finde ich es dumm und ungerecht von meiner Mutter wenn man da nicht eingreift? Ich kann einfach differenzieren,egal ob meine Mutter für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben ist,ist es absolut nicht gut sowas zuzulassen 🤦

Grimesdixon
Fragesteller
@Interesierter

Nein ignoriere ich nicht,aber wie gesagt Drohung rechtfertigt sich dadurch noch LANGE nicht.

Interesierter  22.10.2022, 08:58
@Grimesdixon

Schau dir einfach mal an, wie respektlos du den Menschen hier gegenüber auftrittst, die dir nicht zustimmen und dich auf deine eigenen Fehler hinweisen.

Lass dir gesagt sein, dass wenn du andere anpampst, du mit entsprechenden Reaktionen rechnen musst.

Pausenraum  22.10.2022, 09:00
@Grimesdixon

Du spielst deinen Anteil am Konflikt runter. Aber das möchtest du nicht hören. Du regst dich über eine Drohung auf, ignorierst aber völlig, dass du durch dein Verhalten erst so eine Reaktion provozierst.

Deine Differenzierungsfähigkeit scheint in der Selbstreflektion zu versagen.

Aber da du hier scheinbar nur Recht bekommen möchtest, ist die Frage doch obsolet.

Du willst hören, dass dein Stiefvater dumm ist und du am Besten zum Jugendamt gehen solltest. Kannst Du machen. Vielleicht kommst du dann in eine Wohngruppe, vielleicht passiert auch Familienberatung und ihr arbeitet euren jeweiligen Anteil am Konflikt auf (Deinen auch…).

Oder du versuchst es mal weniger von dir eingenommen, siehst deine Fehler ein, statt nur seine zu sehen und änderst dein Verhalten. Das könnte die Probleme schon lösen.

Mach wie du möchtest…mir ist es egal. 🤷‍♀️
Schönes Wochenende noch.

Pausenraum  22.10.2022, 09:07
@Grimesdixon

Das ist wirklich eine falsche Selbstwahrnehmung! Da hast du eindeutig einen Blind Spot.

Interesierter  22.10.2022, 10:40
@Grimesdixon

Dann solltest du dringend an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten, denn hier kann ich Pausenraum nur zustimmen.

Schon die mehrfache Verwendung dieses Emoji "🤦" ist respektlos.

Wie gesagt. Mich verwundert es nicht, dass du mit deinem Stiefvater nicht klar kommst.

Grimesdixon
Fragesteller
@Interesierter

Ja weil der Emoji halt auch genau dazu passt haha. Daran ist nix Respektlos,sondern beschreibt einfach wie es ist

Interesierter  22.10.2022, 17:20
@Grimesdixon

Wenn du meinst.....

Es ist deine Entscheidung, wie Du Anderen gegenüber auftrittst.

Du selbst musst am Ende des Tages mit den Konsequenzen leben.

Daraufhin hab ich das angesprochen in genervter Ader...

Das heißt, du selbst hast die Situation eskaliert.

Sorry, wenn du jemanden anpöbelst, musst du mit einer entsprechenden Reaktion rechnen.

Grimesdixon
Fragesteller

Ach Gewalt androhen ist eine angemessene Reaktion mit der man rechnen sollte? Denk Mal nach was du sagst. Habe ihn nicht angeschrien oder so

Interesierter  22.10.2022, 08:22
@Grimesdixon
verpiss dich in dein Zimmer

Ist zwar nicht nett aber keine Androhung von Gewalt.

Wenn du von Anderen Respekt willst, behandle sie selbst respektvoll.

Ansonsten, lebe mit den Konsequenzen.

Interesierter  22.10.2022, 08:34
@Grimesdixon

Glaubst du ernsthaft, auf diese Art und Weise könntest du irgendwas erreichen?

Du bettelst förmlich nach Ärger.

Grimesdixon
Fragesteller
@Interesierter

Save ich bettel nach Ärger wenn jemand MIR droht. 🤦 Oh man seid ihr alle verblendet

Interesierter  22.10.2022, 08:40
@Grimesdixon

Nein, ich sehe wie du hier auftrittst und kann ihn mit jedem Beitrag von dir besser verstehen.

Du denkst offenbar, du könntest etwas erreichen, indem du immer weiter eskalierst.

Nun, da befindest du dich im Irrtum.

Apokalypse143  22.10.2022, 08:39

Wie kommt man darauf so ein Kommentar abzugeben? So eine Aussage des Stiefvaters ist unterste Kiste! Dass der Fragesteller das Verhalten der Mutter als dumm bezeichnet, kann ich, bei allem Respekt der Mutter gegenüber, verstehen. Wenn man als Mutter nicht den Hintern in der Hose hat so ein Verhalten des Partners zu unterbinden und sich hinter sein Kind zu stellen, reagiert das Kind natürliich und verständlicherweise so! Ich könnte kotzen, wenn ich immer wieder höre und sehe, wenn Partner einfach zugucken oder auch zuhören und den Hintern nicht bewegen, wenn der jeweils andere Partner das Kind in welcher Art auch immer misshandeln oder auch drohen.

Grimesdixon
Fragesteller
@Apokalypse143

Dankeschön wenigstens eine Person die mich versteht 💘 hinterfragt ihr Mal was für einen müll ihr hier schreibt..

Apokalypse143  23.10.2022, 08:19
@Grimesdixon

Ich habe es gerne gemacht! 🙂 Ich bekomme immer richtige Wut in mir aufsteigen, wenn ich höre, dass Leute andere schlagen oder sonst irgendwie misshandeln oder so etwas ignorieren, nicht helfen oder so etwas auch noch gutheißen und es "empfehlen". Ich begreife nicht, wie man sich so verhalten kann. Und Du hast leider recht, viele Kommentare sind wirklich Müll. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du Dir diese nicht zu Herzen nimmst und Dir da auch keine Schuld einreden lässt! 💔

Interesierter  23.10.2022, 10:45
@Apokalypse143

Hier wurde niemand geschlagen oder misshandelt.

Darüber hinaus finde ich deine Einstellung, Erwachsene müssten sich von Jugendlichen jegliche Respektlosigkeit kommentarlos gefallen lassen, gefährlich und falsch.

Apokalypse143  24.10.2022, 08:21
@Interesierter

Natürlich müssen Eltern sich nicht jede Respektlosigkeit gefallen lassen, Kinder allerdings GENAUSO WENIG! Und alleine die Androhung von Gewalt ist absolut inakzeptabel. Das sollte eigentlich jeder Mensch und vor allem jedes Elternteil wissen. Bedauerlicherweise steckt es immer noch in völlen Köpfen, dass so etwas in Ordnung ist, wenn ein Kind sich mal "daneben" verhält. Der " Ausraster" des Fragestellers ist für mich hier vollkommen nachvollziehbar. Wenn man in so einer Situation wie es der Fragesteller ist, keine Hilfe bekommt und die Mutter nichts tut, ist das kaum zu ertragen und gerade für Kinder und Jugendliche eine schwere Belastung. Also sollte sich die Mutter mal darüber Gedanken machen, warum ihr Kind so ausrastet und den Hintern hochkriegen und sich Hilfe suchen.

Statt dich hinterher aufzuregen, solltest du vielleicht einfach mal vorher nachdenken. Wenn du Dinge zu bequatschen hast, die ihn nichts angehen, mach es da, wo er nicht zuhören kann. Oder muss.

Und denk auch mal darüber nach, wie du über ihn und deine Mutter sprichst - selbst wenn du ihnen das, was du hier schreibst, nicht ins Gesicht sagst, spüren vermutlich beide, dass du sie nicht ernst nimmst und dich für was besseres hältst. Was nicht die beste Ausgangsposition für einen respektvollen Umgang miteinander ist.

Grimesdixon
Fragesteller

Ich habe kein Respekt vor einem Menschen der mit sowas droht.

Der ist schon lange weg bei dem und das auch komplett begründet

DODOsBACK  22.10.2022, 08:20
@Grimesdixon

Du hast keinen Respekt? Warum erwartest du dann welchen? Diese beleidigte Leberwurstnummer ist mit 17 einfach nur "extrem peinlich,lächerlich und ekelhaft"

Grimesdixon
Fragesteller
@DODOsBACK

Was für ne beleidigende Leberwurstnummer? Wenn man mir gegenüber null Respekt zeigt hat man ihn auch nicht verdient. Als jemand der nicht gut mit anschreien usw. Umgehen kann geht das extrem auf deine Psyche,also stell mich nicht so dar als ob ich übertreibe und scheiße laber. Diese Aktion ist einfach nur "extrem peinlich, lächerlich und ekelhaft"

Grimesdixon
Fragesteller
@Grimesdixon

Und am Ende ist das noch lange kein Grund mit Gewalt anzudrohen und jemand so anzuschreien,dass ich Tropfen der spucke im Gesicht habe...

Das darf er garnicht. Wenn es wirklich soweit kommt solltest du dir spätestens dann Gedanken machen, das Jugendamt zu Rate zu ziehen. Viel Glück dir, ich hoffe du weißt dass er das nicht darf und kein Recht dazu hat.

Liebe Grüße

Grimesdixon
Fragesteller

Dankeschön bin gerade kurz vor den tränen

Rebby187  22.10.2022, 08:09
@Grimesdixon

Bitte alarmiere das Jugendamt! Mit 17 sind deine Eltern leider noch größtenteils dein Vormund und du kannst nicht einfach so ausziehen. Und ich glaube deiner Mutter wird es dann auch nicht gut gehen.

DreiGegengifts  22.10.2022, 08:10
@Grimesdixon

Wer mit Gewalt droht, versagt auf ganzer Linie. Nimm dir das nicht zu Herzen. Sollte er dich weiter einschüchtern oder sogar handgreiflich werden, schalte das Jugendamt ein.

Rebby187  22.10.2022, 08:14
@DreiGegengifts

Ich glaube schon das Drohen ist verboten oder? Ich kenne mich nicht aus. Fakt ist - die Userin und ich bin mir auch sicher die Mutter - braucht Unterstützung