Meine Mutter will mich mit 18 rausschmeißen?

8 Antworten

Eltern sind unterhaltspflichtig bis das Kind die erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Sobald das Kind volljährig ist, hat das Kind das Recht den Unterhalt ausgezahlt zu bekommen.

Das beides bedeutet, wenn Dich Deine Mutter tatsächlich herauswirft, dann muss sie die Kosten für Deine Wohnung, Verpflegung etc. tragen.
Oder sie muss Dir den Unterhalt auszahlen und Du zahlst Miete, Essen etc. damit eben selbst.

So oder so, Deine Mutter ist Unterhaltspflichtig und muss für Dich sorgen.

Das kann sie natürlich machen, aber dann muss sie natürlich für deinen Unterhalt aufkommen und außerdem noch das Kindergeld auf dich umleiten. Für die Höhe des Unterhaltes gibt es entsprechende Tabellen.

Hallo

Du kannst ausziehen, das KG soll Sie dann zu Dir überweisen, so ist Miete abgedeckt. Für Unterhalt muss Sie sorgen.

Alternative Du nimmst Dich zu Hause stark zurück, kein Wort mehr.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
apophis  31.10.2022, 11:46
Du kannst ausziehen, das KG soll Sie dann zu Dir überweisen, so ist Miete abgedeckt. Für Unterhalt muss Sie sorgen.

Das Kindergeld ist für die Eltern bestimmt, als Unterstützung des Unterhalts.
Das wird nur in seltenen Ausnahmen an das Kind direkt ausgezahlt.
Die Mutter kann dazu also einfach "nö" sagen.
Solange sie ihrer Unterhaltspflicht nachkommt, kann man da nichts gegen machen.

Sandofix  31.10.2022, 11:56
@apophis

Ja

Den Unterhalt müssen Sie so oder so gewährleisten.

Grüße

Darf sie WENN sie Dir das finanziert.

Bis zum Abschluss der ersten Ausbildung müssen Eltern ihre Kinder finanziell voll unterstützen.> Unterhaltspflicht!

Barthelf17
Fragesteller

Das ist ja das Ding, sie will mir Nichts finanzieren. Ich würde mir ja einen Job suchen, aber vor 16:00 Uhr bin ich normalerweise nicht Zuhause. Dazu kommen die Praktikas, die ich machen muss. Da könnte es schwierig werden, einen zu finden.

GraceKelly01  31.10.2022, 11:15
@Barthelf17

Dann wende dich, sollte es wirklich so kommen, an beratende Stellen und lege ihr Rechte und Pflichten vor. Anders könntest du auch einfach versuchen, mit deinem Stiefvater klar zu kommen, bis du genug Geld für dein eigenes Leben hast.

Barthelf17
Fragesteller
@GraceKelly01

Ich habe es schon so oft versucht, mit ihm klarzukommen. Es hat auch eine Zeit lang geklappt, aber dann verfielen wir wieder in unsere alten Gewohnheiten und Sturheit. Er geht auch immer auf mich und meine Berufsrichtung ( mache halt Krankenpflegehelferin) und macht sich darüber lustig.

GraceKelly01  31.10.2022, 12:47
@Barthelf17

Was ein Arsch! Dabei ist das so ein edler und anstrengender Beruf. Er sollte stolz sein, dass du dich für einen solch undankbaren Job stark machst. Ich ziehe da echt den Hut vor. Alle Achtung.

Violetta1  31.10.2022, 16:15
@GraceKelly01

Ich kann nur sagen: notfalls Rechtsberatung suchen.

Fällt einem schwer und man kommt sich ## vor, aber so doof es klingt: Eltern haben nunmal eine gewisse Verpflichtung für ihre Kinder.

Auch wenn sie 18 sind.

Meine beste Freundin hat ihren Vater wirklich verklagt.

Er war Alki, verließ die Mutter, Erzieherin (die sind nicht reich) — die stand nun mit 4 Töchtern, 3 noch in Ausbildung, aber 2 hatten ein Stipendium,alleine da.

Und Vater lästerte bei meiner Freundin sogar, ob süß nichts besseres könne als Erzieherin.

Er war echt ein Ekelpaket.. aber finanziell gutstehendes Ekelpaket.

Und man riet ihr echt zur Klage, denn Bafög usw gab es für sie nicht.

Sie hat Prozesskostenhilfe (PKH) beantragt, geklagt ,Meer Vater musste sie unterstützen..

Später, als sie dann mit der Ausbildung fertig war, hat sie die PKH in Raten rückgezahlt.

Familien sind leider nicht immer nur ein Hort der Liebe und Zuneigung, sich das einzugestehen und auch zu erkennen, der Fehler liegt wenn,auf beiden Seiten, aber nicht beim bösen Kind.. das braucht echt Zeit.

(natürlich ist es IMMER das Kind, dem kann man auch sehr gut ein schlechtes Gewissen machen.. )

Googel mal nach "Unterhaltspflicht während der Ausbildung."

Natürlich kann sie dich rausschmeißen, aber sie wird dich unterhalten müssen. Da gibts auch Regelsätze. Ab deinem 18ten Lebensjahr ist sie zwar nicht mehr verpflichtet dir Naturalunterhalt zu leisten (Dach überm Kopf..Kurz "Hotel Mama") aber in Form von Unterhaltszahlungen.

Da beisst die Maus keinen Faden ab...

Schau dich schon einmal nach einem günstigen WG Zimmer um...

Und: Rebellion ist das Privileg der Jugend! 😉😉

Druck mal ein paar Seiten davon aus:

https://www.unterhalt.net/unterhaltspflicht/

https://www.wernitznig.de/ehe-und-familienrecht/unterhaltspflicht-gegenueber-kindern/