Freund von Stiefvater belästigt mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bestimmt eine richtig unangenehme Situation für dich. Ich finde es sehr gut, dass du das nicht hinnimmst, mein Respekt! Du solltest das nicht ignorieren, dann rückt er dir nur noch mehr auf die Pelle. Als erste Maßnahme: Wenn dieser Kerl euch besucht, würde ich wenn möglich in der Zeit das Haus verlassen und was Schönes unternehmen. Wenn er vor deiner Tür steht oder dich sonstwie belästigt, sofort laut schreien, dass er dich in Ruhe lassen soll. Sämtliche Vorfälle, auch anzügliche Blicke und Kommentare protokollieren. Was ist wann wo passiert. Und auch solche "Kleinigkeiten" sind Grenzverletzungen, das geht gar nicht!

Für dein weiteres Vorgehen: Du kannst dir direkt Hilfe holen. Oder deiner Mutter ankündigen, dass du, wenn er dich noch einmal belästigt, du dich beraten lassen wirst, in der Schule oder eventuell eben beim Jugendamt. Überlege fir, was besser für dich wäre. Was hast du denn Schlimmes vom Jugendamt gehört? Du würdest dann nicht mehr allein gegen drei Erwachsene stehen, sondern hättest auch jemanden auf deiner Seite. Ich würde außerdem mit Freunden, Nachbarn und Verwandten darüber sprechen. Mit allen, wirklich mit allen denen ich vertraue. Darüber sprechen ist eine Erleichterung. Und je mehr Leute in deinem Umfeld davon wissen, umso besser ist es für dich. Wenn du schweigst und versuchst, irgendwie alleine damit klar zu kommen, schützt und ermutigst du damit diesen Kerl.

Du stehst hier an erster Stelle. Tu alles, was notwendig ist um dich zu schützen. Nimm keine falsche Rücksicht auf deine Mutter und Stiefvater.

Du schaffst das. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!

Aiuola  16.10.2023, 11:47

Danke für den Stern. Und alles Gute für dich!

Es ist ein Freund deines Stiefvaters. Aber dass deine Mutter sich nicht massiv schützend vor dich stellt ist nicht zu verstehen. Daher ist es tatsächlich etwas für das Jugendamt. Frag dort nach einem Erziehungsbeistand (§30 SGB VIII). Der kümmert sich um dich und hilft dir mit solchen Problemen klar zu kommen. Und für deine Mutter und den Stiefvater, aber vor allem für den geilen Freund des Stiefvaters ist es die gelbe Karte um ihnen allen ihr Fehlverhalten deutlich zu machen. Wenn die alle nur genug Alk oder sonstiges intus haben bist du echt in Gefahr.

Zeig Ihnen Grenzen auf. Das ist wichtig rechtzeitig zu tun, bevor noch mehr passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig
Lehrer informieren bei sowas ja sofort das Jugendamt und wie ich es mitbekomme von anderen machen die alles nur noch schlimmer...

Aber wenn Deine Mutter Dir nicht hilft, wer soll Dir dann helfen, wenn nicht das Jugendamt? Und Sooooo schlimm sind die gar nicht!. Du solltest Dich wirklich nicht von Anderen verunsichern lassen.

Mit 14 dürftest Du Dir sogar schon einen Anwalt nehmen, der dann dem Freund Deines Stiefvaters im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes ein Kontaktverbot aufbrummen lassen kann. So wie Du es hier schilderst, scheint er ja geradezu besessen von Dir zu sein! Dem muß ein Riegel vorgeschoben werden!

Und wer weiß: vielleicht wacht Deine Mutter dann ja endlich auf und stellt sich an Deine Seite!

Du brauchst Hilfe! Und die kann Dir das Jugendamt geben! Egal, was Du gehört hast!

Alles Gute!

Du kannst auch direkt dem Mann sagen, dass er Dich in Ruhe lassen soll und Du nichts mit ihm anfangen willst. Ansonsten immer und immer wieder zu Deiner Mutter sagen, dass er Dich schon wieder belästigt hat. Es ist die Aufgabe Deiner Mutter, sich darum zu kümmern.

Hi,es gibt so Hilfe-Nummern bei denen man anrufen kann,wenn man einfach mal darüber sprechen möchte.Du musst nicht versuchen,allein mit soetwas fertig zu werden.Ich wünsche dir alles Gute für deine Situation und hoffe,du kannst dem ganzen ein Ende setzten