Warum hat sich mein "Stiefvater" so verhalten? Ist das "grooming"?

3 Antworten

Zu seinem Verhalten allgemein kann ich nicht viel sagen, aber hierzu:

Nach einem weiteren Vorfall hatte ich die Schnauze voll und hab vor meiner Mutter dann mit ihm gestritten und ihr alles erzählt, woraufhin er meinte dass ich Lüge usw. Dann hat der sich auch noch getraut zu sagen, dass ich die Beziehung zwischen Ihm und meiner Mutter kaputt machen will.

Du hast ihn halt vor Deiner Mutter bloßgestellt, anstatt ihn allein damit zu konfrontieren. Höchstwahrscheinlich fand er das nicht lustig, sondern fühlte sich irgendwie bedroht. Dann hat er aus dieser "Notsituation" so übertrieben reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Er will sich einfach über diese Themen mit jemandem austauschen denke ich. Es geht dabei nicht speziell um dich sondern um irgendwen der da zuhören mag. Darüber mit deiner Mutter zu reden ist provokativ und unpassend.

Ob es grooming war schwer zu sagen, da er sich aber nie an dich Ran gemacht hat, würde ich eher sagen, dass er ein großes Interesse an sexuellen Themen hat.

Grundsätzlich kann man das auch mit Jugendlichen bis zu einem gewissen Grad besprechen, aber der Sex mit deiner Mutter, Bilder zeigen usw. hat da nichts zu suchen.

Er hat auch mein Aussehen angesprochen, als teenie hatte ich krassen Haarwuchs, und hatte mal meine Achseln nicht rasiert, woraufhin er meinte das sei "katastrophal" (Hab mich so schlecht gefühlt und es dann abgemacht und wurde danach sogar gelobt.)

Finde ich nicht ok, es ist dein Körper, ob ihm gefällt was er sieht oder nicht tut nichts zur Sache, schließlich ist das Thema Körper gerade unter Heranwachsenden oft ein sensibles Thema, mal eben zu sagen, das geht mal gar nicht mit deinen Haaren unter den Achseln, trägt nicht gerade dazu bei.

Pedo würde ich nicht sagen, sonst hätte er deine T Shirt Aktion anders kommentiert.

Denke eher er redet gerne über Sex, vielleicht will er Bestätigung, vielleicht einfach nur die Reaktion sehen, so wirklich lässt es sich nicht sagen.

Nach einem weiteren Vorfall hatte ich die Schnauze voll und hab vor meiner Mutter dann mit ihm gestritten und ihr alles erzählt, woraufhin er meinte dass ich Lüge usw.

Naja er wusste nicht wie deine Mutter reagiert, es gibt Mütter die recht offen sind, denen ists egal so lange es gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Andere sind da recht restriktiv, sprich für die ist es ein absolutes No-Go.

Die Frage die du da leider nicht beantwortest in deinem Text, was hat deine Mutter dazu gesagt?

UserNunu
Fragesteller

Nun meine Mutter hat mir auf jeden Fall geglaubt, ihn angeschrien und auch öfter deswegen mit Ihm gestritten. Verlassen hat sie Ihn nicht. Wir haben auch seitdem nicht mehr über dieses Thema gesprochen. Sie meinte im Nachhinein, dass er zu ihr meinte es war alles ein Missverständnis.

Muss auch dazu sagen, dass nach diesem großen Streit auch solche Kommentare nicht mehr von ihm kamen. 1 jahr später kamen so sachen wie mein "arsch" ist größer geworden etc.

animeartemis  18.08.2023, 11:19
@UserNunu

Naja Missverständnis würde ich, "heute würde ich gerne deine Mutter durchnehmen, schlaf doch draußen", um es mal spitz zu formulieren nun nicht nennen.

Jedenfalls gut, dass deine Mutter dir geglaubt hat.

Gespräche in dem Alter richten sich eher nach dem Kind, natürlich kann man auch mal etwas offener reden, das hängt aber sehr vom Kind ab wie man es einschätzt.

Aber sonst kenne ich es eher, das Kind fängt ein Thema an, sei es aus Interesse, weil irgendwas gesehen wie auch immer und man bespricht das ganze.

Aber Kommentare zum Arsch, Brüste, Achselhaare usw. sind eher unangebracht.

Ich bin jemand der sagt, in dem Kleid würdest du cool aussehen oder so, aber Unterwäsche oder noch tiefer, also wirklich die persönlichen Präferenzen haben bei net Beziehung zu nem (Stief)kind nichts zu suchen, genauso wenig abwertende Kommentare.

Natürlich wenn das Kind direkt fragt ala "hab unter den Achseln Haare, was hältst davon", ists was anderes, aber selbst da sollte die Antwort in die Richtung laufen, dass es dein Körper ist und du für dich entschieden musst, was für dich passt.

Letzten Endes muss man als Kind seinen Weg in die Welt finden, es ist an uns Erwachsen den Weg zu bereiten, aber in gewissen Bereichen.

Was sich in unserer heutigen Zeit sagen lässt ist, dass das Thema Sexualität, einigermaßen zum Alltagsthema geworden ist, die Grenzen verschwimmen etwas.

Es kommt bewusst oder unbewusst in Filmen von, in Serien, der Bekleidung die wir kaufen und noch vieles mehr.

Kinder sollten davon nicht fern gehalten werden, ganz im Gegenteil sie müssen heutzutage sogar den Umgang damit lernen, damit sie ihre Grenzen aufzeigen können.

Aber genau hier ist auch das Problem, das was für den einen OK ist, ist für andere schon zu viel. Das ist vollkommen in Ordnung, aber nicht immer traut sich jeder auch zu sagen, ne du sorry aber das interessiert mich mal gar nicht.

Es ist also an uns Erwachsen, einerseits die Kids zu sensibilisieren für das Thema, damit sie selbst entscheiden können mit wem sie was besprechen wollen, andererseits aber dennoch die Themen so zu wählen, dass man nicht zu weit geht.

Bei deinem Steifvater würde ich jedenfalls sagen, bei einigen Themen hat er das Ziel weit verfehlt und sie nie ansprechen sollen.