Darf meine Mutter mich rausschmeißen?

Wiesel1978  19.06.2023, 18:35

Ist Deine erste Ausbildung abgeschlossen?

Katharina621
Fragesteller

Nein, ich mache noch Abitur

8 Antworten

Sie kann Dich rausschmeißen, ist aber bis zum Beenden der ersten Ausbildung oder bis 27 (meine ich) unterhaltsverpflichtet. Gemeinsam mit Deinem Vater natürlich.

Hallo,

In den meisten Ländern haben Eltern die Verpflichtung, ihre minderjährigen Kinder zu unterstützen. Sobald du jedoch die Volljährigkeit erreichst, können sich die Regeln ändern. In einigen Ländern endet mit Erreichen der Volljährigkeit die Unterhaltspflicht der Eltern. Das heißt: sie darf dich rausschmeißen.

Mach es, wie sie's gesagt hat. Schlafe bei Freunden, Verwandten oder Familienmitgliedern, bis Du in dieses "betreute Wohnen" ziehen kannst.
Du kannst dich auch ans Jugendamt oder sonstige Beratungsdienste wenden. Vielleicht finden die Vorschläge oder Lösungen, dass Du die Zeit überbrücken kannst und nicht unbedingt bei Freunden schlafen musst. Erkundige dich einfach mal. :-)

Viel Erfolg
KleinFerkel

Darf meine Mutter mich rausschmeißen?

Ja, wenn du 18 Jahre alt bist, darf sie das.

Sie bleibt aber dennoch zu Unterhalt verpflichtet - und zwar so lange, wie du dich in einer berufsvorbereitenden Ausbildung befindest und deinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kannst.

Es braucht noch mindestens ein Monat bis ich einziehen darf und ich weiß nicht wo ich hinsoll.

Ruf eine dieser Nummern an

  • Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ - 08000 116 016
  • Nummer gegen Kummer, Hilfe für Kinder und Jugendliche – 116 111
  • Telefonseelsorge 0800.1110111 oder 0800.1110222

Dort kann man dir Adressen nennen, unter denen du Hilfe bekommst. Auch das Jugendamt wird dir helfen.

Alex

Google nach Jugendnotdienst in deinem oder einem angrenzendem Landkreis.

Eventuell kommst du dort unter, es könnte zwar sein das sie volljährige nicht aufnehmen, da du aber schon in Kontakt mit dem Jugendamt stehst und in ein paar Wochen in ein betreutes Wohnen kommen sollst wird man dich sehr wahrscheinlich vorübergehend dort aufnehmen.

Ich würde mich beim Jugendamt melden oder Caritas etc und die Situation beschreiben, die werden dir schon irgendwelche Lösungen geben können.