Darf er das machen(Stiefvater)?

12 Antworten

Das dürfte er auch als biologischer Vater nicht machen (Deutschland und Österreich, Schweiz weiß ich nicht).

Du kannst ihn tatsächlich anzeigen, bzw dich wegen Kindeswohlgefährdung ans Jugendamt wenden (Deutschland).

Nein, das darf er nicht. Er scheint wenig sozialverträgliche Fähigkeiten zu haben. Ich würde mich beim Jugendamt beschweren und wenn es arg wird, auch bei der Polizei.

Nein, Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen!

Du kannst dich ans Jugendamt wenden und du kannst beim nächsten Ausraster die Polizei anrufen, 110 "Bitte helfen Sie mir, mein Stiefvater schlägt mich", in der Regel dauert es keine 1/4 Stunde bis die Polizei vor Ort ist.

Nein, dafür gibt es keine Rechtfertigung. An deiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen, wenn dir sonst keiner beisteht. Ich frage mal, wo ist deine Mutter?! Sie bekommt das doch mit, warum steht sie dir nicht bei? Gibt es keine Gespräche? Bezieht sie Stellung und unterstützt deinen Stiefvater auch noch? Oder hat sie selbst Angst vor ihm und schweigt lieber? Deine Oma hat verstanden, dass du Hilfe brauchst. Wenigstens ein Mensch, der versucht, dir zu helfen.

Vater oder Stiefvater, solche "Erziehung" ist eine Verzichterklärung, Gewalt immer Hilflosigkeit. Es wird nicht geredet, es wird zugeschlagen. Dieser Mensch ist ungeeignet , Kinder zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen.

Er braucht eine Konfrontation mit sich selbst, er braucht eine Aufsicht, damit er sein Verhalten erkennt und ändert.

Tut er das nicht und du bist weiterhin diesem Menschen und seiner Gewalt ausgesetzt, kannst du in eine Jugendgruppe ziehen. Alles ist besser als zu verbleiben.

Nein darf er nicht. Da ist aber noch mehr vorgefallen, was Du hier unter den Tisch fallen lässt. Hör auf mit Deinen Provokationen.