Was tun, wenn sich Eltern streiten?

7 Antworten

 eigentlich mindestens 1 im Jahr

Nur 1x im Jahr ? Das ist doch wirklich nicht der Rede wert.

Dass ihr das mitbekommt ist zwar blöde, das sollte nicht passieren, aber es kommt vor.

Menschen streiten sich nun mal, dass ist vollkommen normal. Auch du wirst dich mal mit Freunden oder deinem Partner streiten.

Da wird dann auch mal was gesagt, was man hinterher bereut- auch das ist vollkommen normal.

Übrigens...ich hatte auch mal einen Partner, der bei Streitereien immer ruhig blieb...dass hat mich noch mehr auf die Palme gebracht :-)

Also nimm es nicht so schwer- deine Eltern werden sich nicht trennen.

Es ist der Streit deiner Eltern. Deine Eltern sind auch nur Menschen. Die Gründe für den Streit kannst Du als Sohn/Tochter selten beheben. Deine Eltern führen immer noch eine Beziehung und zu einer Beziehung gehören Höhen und Tiefen. Streite gehören dazu und sind letzten Endes auch nur eine Form der Kommunikation. Für die Beziehung deiner Elter müssen deine Eltern selbst Sorge tragen. Kinder haben wenig Einfluss darauf.

Ein Ehekrach, in dem sich alle paar Monate einmal entlädt, was sich lange aufgestaut hat, ist eigentlich nichts schlimmes. So merken auch die Kinder, dass selbst eine funktionierende Beziehung nicht immer easy ist und auch jedes deiner Eltern mal seine Wut und seinen Frust hat und gelegentlich einen richtig schlechten Tag.

Wichtig ist bei solchen Streitigkeiten doch, dass man danach wieder zu einem vernünftigen und normalen Umgang miteinander findet.

Ehrlich gesagt ist ein einmaliger handfester Krach besser als eine Dauerkrise, in der täglich unschöne Worte fallen, genörgelt wird oder respektlos geredet.

Auch deine Eltern sind nur Menschen und ich hoffe für euch, dass ihre Beziehung prinzipiell gut ist.

Na einmal im Jahr ist jetzt noch gar nichts. Andere Paare streiten sich fast täglich so. Klingt sogar eher so, als würde sich bei deinen Eltern etwas ganz stark anstauen die ganze Zeit und dann kommt es irgendwann aus Ihnen heraus für einmal im Jahr.

Aber ich kann verstehen das es dir zusetzt. Im Grunde habe ich mich bei sehr heftigen Streit meiner Eltern oft auf einen Spielplatz in der Nähe oder auf dem Hof hinter unserer Wohnung verpisst, um so wenig wie möglich davon mitzubekommen.

Am besten zuschauen und sagen: „Ihr seid ja dümmer als die Polizei erlaubt“

Oder mal unter 6 Augen sprechen und sagen, wie sehr sie dir schaden