Wie streiten ihr euch mit euren Eltern oder euren Kindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir streiten und meistens ziemlich lautstark und nach ner Weile haben sich alle wieder lieb

dancingshine
Fragesteller

Also du kriegst keine Strafe nur weil du rumschreist

Meine Eltern und ich ignorieren uns meistens für ein paar Stunden- dann fängt eine Partei an, wieder normal mit der anderen umzugehen und/oder ihr einen Gefallen zu tun. Dann ist meistens wieder alles gut. Ich versuche auch immer ruhig während des streitens zu bleiben. Das klappt nicht immer aber ich werde besser. Leider kommt es von meiner Seite auch oft zu Provokationen aber ich arbeite daran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streiten bedeutet bei uns eigentlich, dass wir diskutieren. Es ist sachlich. Ja, es kann auch mal laut werden. Gerade mit meinem Kind schreie ich auch gelegentlich. Aber das war es dann auch.

Visher hat niemand in einem Streit irgendwas kaputt gemacht. Niemand wird beleidigt. Und Strafen waren bisher auch nicht nötig. Es sei denn, du empfindest z.B. Saubermachen müssen, nach dem man etwas dreckig gemacht hat, als strafe (nie ein Grund für Streit!).

dancingshine
Fragesteller

Schreit dein Kind auch

Rendric  21.05.2023, 21:51
@dancingshine

kommt vor. aber eher als Weinen. ich sollte vielleicht erwähnen - es ist noch ein Kleinkind.

dancingshine
Fragesteller
@Rendric

Ne ich würds nicht schlimm finden wenn mein Kind schreien würde, also so sollte es gar nicht klingen.

Rendric  22.05.2023, 12:28
@dancingshine

Das meine ich auch nicht. aber deine Frage war irgendwie mehr darauf ausgelegt, wie man mit pubertierenden Jugendlichen streitet, oder? Kindern, die bereits klar ihren Willen ausdrücken können, die argumentieren können usw. Auf der ebene sind wir halt noch lange nicht. Streiten wird vom Kleinkind ausschließlich emotional erfasst.

So genau habe ich da noch nie drauf geachtet. Aber wenn meine Mutter und ich uns streiten, dann bin ich meistens diejenige, die solange diskutieren will, bis ich meinen Willen durchgesetzt habe. Sie ignoriert mich dann häufig bzw. geht nicht auf meine Argumente ein. Das geht solange weiter, bis ich entweder bekommen habe, was ich will, wir einen Kompromiss gefunden haben oder es mir zu langweilig wird. Aber wenn ich wirklich etwas (von ihr) haben will, bin ich ziemlich hartnäckig.

Manchmal sagt sie auch Dinge, die für mich persönlich zu weit gehen. Dann werde ich noch stinkiger und krame wieder Argumente raus. Ich frage sie oft nach ihrer Logik etc.

Selten haben wir uns auch mal körperlich "ganz dolle lieb" - Ist nix Gravierendes. Da gibt's auch keinerlei Power-Imbalance. Wir sind beide kleine, 1,50m-Kampfzwerge, ähnliches Gewicht.

Sachen werden superselten bis gar nicht kaputt gemacht. Allerhöchstens einmal im Jahr, wenn es ganz schlimm wird, hau ich mal meine Zimmertür etwas unsanft zu. Aus Reflex eben. Irgendetwas muss gerade dran glauben und bevor ich das bin oder irgendetwas, was nicht so standhaft ist wie die Tür oder bei dem ich mich ernsthaft verletzen könnte ... Dann doch lieber die Tür.

Ich war auch schon früher, als Kind, als Jugendliche, sehr auf Argumente aus. Sehr trotzig, sehr bockig. Das heißt: Ich werde solange reden und reden und reden und nachhaken, bis ich Gegenargumente höre oder man mir einfach direkt sagt, dass ich Recht habe. Aber ich werde mich nicht damit zufrieden geben, wenn ich bemerke, dass man mir nur Recht gibt, damit ich endlich den Mund halte. Ich will, dass sie mich haargenau versteht und genau weiß, was ich ausdrücken möchte.

Dann werde ich immer weitermachen. Wenn die Argumente in meinen Augen nicht logisch oder nicht überzeugend oder unfair sind, wird das ein weiterer Punkt sein, auf den ich mich stürze.

Also ich bin diejenige, die ruft: "Wir sind noch nicht fertig mit dem Diskutieren!"

Und meine Mutter: "Geeeeeh raaauus!" (aus dem Wohnzimmer, meistens)

Und ich (manchmal, wenn ich schon wieder auf dem Weg draußen bin): "Hast du keine Augen im Kopf? Ich bin schon fast draußen! Ich kann auch gerne wieder reinkommen und wir können weiter diskutieren, ich hab kein Problem damit -"

Und meine Mutter: *total entnervte Geräusche*

Irgendwann gehe ich dann raus, mache irgendetwas anderes und manchmal höre ich sie noch reden. "Das hab ich gehört!", rufe ich dann. Ihr Rumgemurmel macht mich dann echt kirre.

Früher oder später ist sie mit ihren Lateien richtig am Ende.

Die Gründe, weshalb wir streiten, sind meistens Finanzielle. Da sah es bei uns fast nie rosig aus. Sowas führt schnell zu Frustration und Frustration führt schnell zu Streit.

Manchmal sind es aber auch eher banale Gründe. Bei denen es sich gar nicht lohnt, zu streiten, aber ich bemerke einen Logikfehler in ihrer Antwort z.B, aber sie will darüber gerade nicht reden, aber ich muss solange darüber reden, bis sie es einsieht, was sie dann wieder sauer macht etc. Beziehungsweise habe ich während solcher eher unnötigen Diskussionen oft den Eindruck, sie versteht mich falsch, also wiederhole ich mich mehrere Male, was sie dann wieder stört und so weiter und sofort.

Die meiste Zeit über verstehen wir uns aber.

Oder gibt es Strafen?

Neee. Wir sind beide erwachsen. Ich wüsste nicht, was sie mir für Strafen auferlegen sollte.

Tut ihr so als ob nichts gewesen wäre?

Nach ein paar Stunden meistens, ja. Wenn jeder sich abreagiert hat, wir räumlichen Abstand hatten. Dann haben wir irgendein anderes Thema, über das wir uns unterhalten. Manchmal fallen mir oder ihr dann vielleicht auch noch Kompromisse ein und manchmal können wir uns dann auf diese einigen.

Die Streitthemen sind selten die, dass wir uns charakterlich nicht leiden können. Es sind fast immer "äußerliche Einflüsse", die wir schwer bis kaum steuern können. Wäre das eine charakterliche Sache, sähe das alles wieder ganz anders - schlimmer - aus.

dancingshine
Fragesteller

„Und meine Mutter: "Geeeeeh raaauus!" (aus dem Wohnzimmer, meistens) "

Der Satz war irgendwie lustig

dancingshine
Fragesteller

Und als Kind hast du da Strafen bekommen?

Zitruseulchen  22.05.2023, 06:30
@dancingshine

Hm, nein, nicht dass ich wüsste. Meine Mutter empfand künstlich erstelle Strafen und Konsequenzen schon immer als lächerlich. Die Strafe war höchstens, dass ich nicht bekam, was ich wollte, wenn ich es schlussendlich nicht geschafft habe, sie davon zu überzeugen.

Sie ignorierte mich halt meistens, bis es mir zu langweilig wurde - half auch oft - und wenn ich ihr mal tatsächlich zu weit ging, machte sie ihre eigenen Grenzen deutlich. Doch sie zeigte mir nie meine eigenen Grenzen auf, weil natürlich niemand außer man selbst weiß, wo seine eigenen Grenzen liegen.

Natürlich war ich dann frustriert, jedoch legte sich das meistens wieder.

Wobei ich nicht mehr weiß, wie das war, als ich ganz jung war, so 3, 4 Jahre rum. Aber sie bemerkte eh relativ schnell, dass sie mit der "üblichen" Erziehungsmethode nicht weit kam bei mir. Umd dass, würde sie so weitermachen, nur der Haussegen bei uns schiefhängen würde.

Andererseits muss man auch erwähnen, dass die Streitgründe in meiner Kindheit und Jugend oftmals (fast jeden Tag) die Schule waren. Wenn man das jahrelang, am frühen Morgen, durchmacht, hat man dafür irgendwann auch keine Kraft mehr.

Ich antworte mal wie es war als ich noch bei meinen Eltern wohnte.

Wie streiten ihr euch mit euren Eltern oder euren Kindern?

Erst war es meistens ein normales Gespräch. Dann sagte mein Vater irgendwas sehr mieses und arrogantes (zusammengefasst: nur er hat Recht und alle anderen sind dumm, selbst wenn sie dasselbe sagen). Manchmal redeten dann alle durcheinander, es wurde immer lauter, bis alle schrien. Oder ich wollte gehen, wurde am Arm zurückgezerrt und musste still da sitzen, während ich über eine Stunde lang beleidigt wurde (und nein, das war keine Empfindlichkeit, sondern es waren tatsächliche Beleidigungen).

Nach dem Streit wie verhält ihr euch da?

Ich hab mich in meinem Bett verkrochen und geweint. Wenn ich meinen Vater hörte, hielt ich die Luft an, um nicht weiter angeschrien und beleidigt zu werden. Manchmal kam meine Mutter noch rein um mir "tröstend" zu sagen das es meine Schuld sei das mein Vater immer so durchdrehe.

Redet ihr dann in Ruhe darüber nochmal?

Wenn du damit meinst das ich einen Vortrag bekam wie grauenhaft ich sei und wie toll meine Eltern seien ... dann ja.

Oder gibt es Strafen?

Manchmal Tritte mit hohen Schuhen, manchmal eine eisige Dusche, manchmal wurden meine Sachen in den Müll geworfen. Meistens durfte ich nichts essen.

Tut ihr so als ob nichts gewesen wäre?

Ja, mühsam. Während meine Mutter nach einem Streit immer so tat als wären wir beste Freunde und die perfekte Familie, und mein Vater sich in seinem Ego sonnte, musste ich sehr hart an mich halten nicht meinem Vater den Schädel einzuschlagen.

Und wie streitet ihr euch? Eher ruhig und standhaft oder eher aggressiver?

Ich persönlich bemühe mich, aufgrund dieser Erfahrungen, immer alles sehr ruhig und möglichst liebevoll zu klären. Wenn ich aggressiv werde, verlasse ich lieber den Raum um mich abzureagieren ohne jemandem verbal zu schaden.