Meine Mutter ist nicht mehr glücklich in der Beziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde wie andere auch sagen, dass deine Mutter mit ihm sprechen sollte.

Aber was auch eine Option ist, ist finde ich, dass du ihn darauf ansprichst und deine Mutter weitestgehend da raus hältst, sonst kommt es nur zu Streit, warum deine Mutter mit dir über sowas redet und nicht mit deinem Vater direkt. Du könntest deine Sicht der Dinge schildern. Also sowas wie, dass du das Gefühl hast/dass deine Wahrnehmung ist, dass deine Eltern sich entfremden und dass deine Mutter deiner Wahrnehmung nach nicht mehr glücklich ist. Und du kannst deinem Vater sagen, was du dir von ihm wünscht und vielleicht wird es dann ja schon ein wenig besser. Schlage vor, dass die mal wieder zu 2. machen. Ein Abendessen im Restaurant oder so.

Und frag ihn sowas wie, was für ihn das Wichtigste ist. Die Familie oder die Arbeit/der Erfolg und sag, dass es sich manchmal/oft so anfühlt, als wäre es nicht die Familie/die Harmonie in der Familie. Du kannst auch sagen, dass dir auffällt, dass auch die anderen darunter leiden, aber am besten wäre echt, wenn nicht nur du was dazu sagst, andererseits könnte er natürlich so auch das Gefühl haben, ihr verbündet euch gegen ihn. Das wäre auch wieder nicht gut.

ZaciYou
Fragesteller

Danke vielmals für deine Meinung! Leider ist es so das meine Eltern gerade 4 tage einen gemeinsamen Kurs besucht haben in Deutschland, also Quasi Ferien. Und das war sogar eher kontraproduktiv. Ich denke ich werde auf jeden Fall mit meinem Vater reden, denn mir ist die Familie keines Weges egal. Und mein Vater weiss dass ich mich niemals mit meiner Mutter gegen ihn verbünden würde. So tickt meine Mutter nicht und so bin ich auch nicht. ich bin ihm sehr dankbar für alles was er mir gegeben hat und ich habe großen Respekt vor ihm und liebe ihn auch! Das weiss er nicht nur, dass hört er auch. Nur ist er sehr rechthaberisch und meine Mutter redet darum nicht mit ihm, um den Streit zu vermeiden, dem Frieden zuliebe. Und steckt das ganze weg. heute erst hat sie es mir gesagt, aber nie um mich gegen meinen Vater zu stellen. ich finde es einfach nicht richtig, dass meine Mutter jetzt untendurch geht, bis auch meine Kleine Schwester auszieht, bis sie mit meinem Vater redet. Dass hat sie nicht verdient! Darum möchte ich es ansprechen. Das ist mir wichtig..

eciruam100  28.04.2023, 13:18
@ZaciYou

Verstehe. Ich wünsche euch als Familie viel Glück 🍀 :)

Dein Vater ist krass egoistisch. Er kümmert sich nicht in dem Maße wie er es sollte. Wahrscheinlich glaubt er seine einzige Aufgabe sei es für das finanzielle Auskommen der Familie zu sorgen. Dem ist aber nicht so. Er hat auch eine emotionale Verantwortung seiner Partnerin gegenüber, für die er auch emotional zugänglich seim muss.

Sprich mit deinem Vater unter vier Augen und sag ihm dass euch sein Verhalten traurig macht.

Erklär es ihm so gut es geht und sehen wie er reagiert.

Ich finde in einer Familie muss man auch füreinander einstehen. Also versuch wenigstens deiner Mutter und deinen Geschwistern zu helfen, denn dein Vater scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein oder er hat einfach vergessen was wirklich wichtig ist.

Sonst ist die Scheidung in 5 Jahren da.

Es ist eigentlich nicht deine Aufgabe, sondern deine Eltern müssen sich untereinander einigen. Vielleicht sollten sie mal eine Eheberatung aufsuchen. Jedem muss mal wieder klar gemacht werden was eine Ehe bedeutet und wie man zusammen leben sollte.

ZaciYou
Fragesteller

Grundsätzlich eine gute Idee. Jedoch kenne ich meinen Vater und für sowas ist er zu stolz. Und er denkt immer er kann sowas selbst hinbekommen, dieser Vorschlag würde ihm gar nicht passen.

euleella  28.04.2023, 10:43
@ZaciYou

OK, kann ja alles sein. Aber sagen würde ich es trotzdem. Könnte auch (für beide) ein Denkanstoss sein. Man kann sich ja auch so zusammen setzen und mal wieder neu überlegen.

ZaciYou
Fragesteller
@euleella

Da hast du recht! Danke trotzdem für deine Antwort. ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Es geht doch (auch) um dein Wohlergehen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn du als Sohn ihm deine Eindrücke mitteilst, anstelle deiner Mutter, die für die ganze Familie sprechen muss und zu der dein Vater wahrscheinlich ohnehin eingefahrene Reaktionsmuster pflegt.

Ist doch nur gut, wenn du deine persönlichen Eindrücke bzgl. seinem Fokus aufs 'Erwachsenwerden' und 'erfolgreich sein' mitteilst und dass du dabei vermisst, dass er sich für deine Angelegenheiten interessiert.

Wenn er sich mehr für die Kinder interessiert und ihnen Akzeptanz vermittelt, wird das sicher auch dem Wohlbefinden deiner Mutter zu Gute kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ZaciYou,

ich würde meinem Vater Fragen stellen, die ihn zum Nachdenken bringen sowie Dir Klarheit. Ich denke dabei an Fragen wie:

  • welche Situation müsste gegeben sein, damit Du Dich intensiv mit der Frage beschäftigst: Stimmt in meiner Beziehung mit meiner Frau, mit meinen Kindern... alles?
  • Nehmen wir mal an, es gäbe in unserer Familie ein Problem zwischen X und Y und Du wüsstest keine Lösung, die allen zugute kommt. Würdest Du Dir Hilfe holen oder das Problem ignorieren?

Bedenke dabei: Wir können keinen Menschen ändern! Wir können lediglich motivieren, über einen Sachverhalt nachzudenken und Lösungsschritte ggf. mit Hilfe Dritter einzuleiten.

ZaciYou
Fragesteller

Danke für deine ehrliche und gut gemeinte Meinung! Ich werde mir mal ein paar gescheite Fragen überlegen. Und dein letzter Satz den nehme ich mir sicher zu Herzen!