Ist mein Bruder ein Narzisst oder hasst er mich?

*und er ist auch sehr aggressiv geworden in letzter Zeit

2 Antworten

Ist mein Bruder ein Narzisst oder hasst er mich?

erstmal - nicht jeder ist gleich ein Narzisst - das ist heutzutage schon mal ein Modewort geworden...

Als wir Kinder waren, waren wir sehr gute Freunde und haben immer miteinander geredet, gelacht und uns verstanden. Als mein Bruder in die Pubertät kam, fingen meine Eltern sich gleichzeitig zu streiten (nicht wegen meinem Bruder, aber gleichzeitig), bis sie sich trennten und mein Vater weit weg zog.

somit hat er gerade in der Pupertät, wo er eh selbst mit sich schon nicht im reinen ist, ein einschneidendes Erlebnis gehabt - eben dass sich die Eltern getrennt haben. Manche Kinder verkraften das gut, andere nicht so.

h denke, das hat meinen Bruder irgendwie verändert und er war nicht mehr der nette, lustige Typ sondern der introvertierte, sozial abgeschottete, komische Typ

das kann der Grund sein - muss aber nicht. Er kann sich auch einfach durch die Pubertät oder Freunde verändert haben.

 Er hatte auch ein sehr schlechtes Verhältnis mit unserem Vater, es war, als hätte er Angst vor ihm. Auch zu mir war er nicht mehr der gleiche.

evt hat er deinem Vater nie verziehen dass er sich von eurer Mutter getrennt hat. und dass ein Bruder nach der Pubertät anders zu dir ist als vorher, das ist auch nicht grade überraschend ;-)

: Er redete nie mit mir (vor allem fing er nie ein Gespräch mit mir an, nicht mal Small Talk), er fragte mich nicht wie mein Tag war, ich wurde ihm kurzgesagt egal.

Gegenfrage: wie oft fängst du ein Gespräch mit ihm an? wie oft frägst du wie sein Tag war? Kontakt beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Wenn ich ein Gespräch mit ihm anfange, antwortet er mit Ja/Nein oder "Mhmm". Ich hatte letztes Jahr ziemliche Probleme, und nicht einmal hat er etwas dazu gesagt oder zumindest mich unterstützt oder mir Hoffnung gemacht.

ich schätze mal er hat seine eigenen Probleme und wollte sich deine nicht auch noch aufhalsen. Und bei jedem Gespräch das du anfängst wird er die Befürchtung haben, dass du wieder erwartest dass er dir hilft. daher die einsilbigen Antworten.

 Wenn er mich in der Öffentlichkeit sieht, ignoriert er (bzw. ich auch) mich oder maximal "hallo"

vielleicht ist er einfach auch noch in der Pubertät? nur weil man 19 ist bedeutet das nicht, dass alles schon abgeschlossen ist. gerade in der Pubertät sind jüngere Geschwister oft peinlich. Besonders wenn Freunde da sind redet man mit der kleineren Schwester nur das nötigste. Wäre sonst nicht cool..

 Ihn interessieren meine Zukunftspläne nicht oder was ich erreicht habe, er fragt nicht mal danach und wenn ich es ihm erzähle, sagt er "oh wow, cool".

wenn ich mir das so durchlese dann bist du eher der Narzisst... alles ist auf dich bezogen. alle müssen sich interessieren wie es dir geht, welche schweren zeiten du durchmachst, welche tollen Zukunftspläne du hast. Du hast kein einziges Mal von den schweren Zeiten geschrieben die dein Bruder durchmacht oder welche Zukunftspläne er hat oder wie du ihn bei der Verwirklichung seiner Träume unterstützt.

Ich frage meine Schwester auch nicht nach ihren Zukunftsplänen. Wenn sie mir die mitteilen will dann gerne , dann würde ich aber auch nur "wow cool" sagen. denn was soll ich sonst sagen? Mit ihr einen Plan aushecken wie sie ihre Ziele erreichen kann? Wenn sie das will dann muss sie mich konkret um Hilfe bitten. Ansonsten ist das für mich nur eine Lebensplanung wie " ich will mal heiraten und Kinder bekommen". Eine interessante Information - mehr aber auch nicht.

 Wenn ich ihm eine Nachricht oder ein lustiges Bild sende, dann antwortet er nicht mal darauf, sondern ignoriert es

Bei der Nachricht kommt es immer darauf an was geschrieben wird. Wenn du schreibst" Treffen wir uns am Samstag" dann antworte ich weil die Nachricht eine Antwort erfordert. Wenn du ihm ein Foto von deinem Mittagessen schickst und schreibst "schau was es leckeres heute gab" - dann bekommst du von mir auch keine Antwort. Was soll ich denn sinnvolles dazu schreiben? Wow sieht lecker aus? das hast du toll gekocht? Man muss nicht jedes Foto kommentieren.

Das einzige, über das er erzählt, wenn ich ihn frage, ist über sich selbst. Was er machen will, was er kann. Seine Zukunftspläne, nicht die der anderen.

das selbe machst du ja auch. du erzählst auch über deine Zukunftspläne und er muss sich das auch anhören-

Oder wenn ich es ihm anbiete, weil er gerade vorbeiläuft, sagt er ja aber isst es dann nicht, kommt nicht mal zum Essen.

dann würde ich ihn einmal nett darauf ansprechen. wenn dann noch einmal passiert dann wird halt nicht mehr für ihn mit gekocht.

Momentan hat er auch ein sehr verbessertes Verhältnis zu meinem Vater, er redet fast nur noch mit ihm und behandelt unsere Mutter dagegen wie Dreck. Er sieht meinen Vater als den, der alles richtig macht und alles weiss, meine Mutter dagegen wie eine dumme, ungebildete Putzfrau

die Person bei der man lebt ist immer gerne die böse. Einfach weil man zu Hause regeln aufgestellt bekommt an die man sich halten muss. bei deinem Vater ist er nur ein Gast und Gästen lässt man mehr durchgehen. sind ja nur ein paar Stunden da.

Ich habe auch angefangen, fieser zu ihm zu sein, ihn zu beleidigen (zb. dass er nichts ausser mmh und ja sagen kann), weil es mich wütend macht, dass er so ist.

und dann wunderst dich wieso er nicht mehr mit dir Essen will, wieso er sich nicht für dein Leben interessiert , wieso er nicht auf deine Nachrichten reagiert etc. er ist einfach genervt von dir.

In einem halben Jahr zieht er aus (Studium) und ich befürchte, er wird mich vergessen. Ich weiss nicht, ob sich unsere Beziehung verschlechtern oder verbessern wird.

verschlechtern kaum. Euch beiden würde etwas Abstand sicher gut tun. Einfach dass jeder mal sein Leben lebt ohne dass man sich tagtäglich sieht.

Ja er ist ganz klar ein Narzisst.

Woher ich das weiß:Recherche