Warum ist mein Bruder so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in diesem Fall, dafür müsste ich jetzt eure Kindheit von a bis z kennen mit jedem Detail.

Denn ein Charakter bildet sich durch das aus was man erlebt.

Oft sind Mütter mit dem ersten Kind auch völlig überfordert, beim zweiten is es einfacherer. Da er 2 war als du geboren wurdest, kann hier auch schon Eifersucht reinspielen, auch die Frage der Mutterbindung spielt rein, die Frage der Entwicklung und Unterstützung usw usf

Ums mal ganz einfach zu reduzieren, Ein Mensch entscheidet nach dem Aktion Reaktions prinzip

Aktion ich lache

reaktion es wird sich gefreut

aktion ich lache

reaktion es freut sich jemand

es wird gerspeichert, lachen bewirkt Freude, also lache ich für Freude.

Und so geht das auch mit negativen Dingen bis hin zum kleinsten Detail durch.

die prägendste Phase is bis ca 6 Jahren.

Im einzelnen is das natürlich etwas komplexer.

Tulpe997
Fragesteller

Danke für diese so schnelle Antwort!
Ich habe sehr viel überlegt, an was sein Verhalten gegenüber mir liegen könnte.
ich bin unsere ganze Kindheit durch gegangen.
wir hatten einen tolle und erfüllte Kindheit. Dazu muss ich sagen, dass mein Bruder tatsächlich immer alles bekam was er wollte.

Ich hingegen war immer sehr pflegeleicht und lies ihm immer den Vortritt.

deswegen kann ich mir Neid nicht vorstellen.
Und ein Gespräch mit ihm zuführen ist unvorstellbar unzählige Versuche haben gezeigt das ich in seinen Augen NIEMAND bin.
Er zieht dann alles ins lächerliche und verneint alles..

ewigsuzu  15.01.2023, 23:06
@Tulpe997

wenn er immer alles bekam was er wollte ohne Anstrengung dann nennt man das ganz einfach verzogen....

Er hat nichts echtes inenrlich aufbauen müssen er bekam in arsch geschoben, das macht unselbstständig und neidisch auf das Glück anderer weil man selbst nur Glück aus dem materiellen bekommen ziehen kann.

ewigsuzu  15.01.2023, 23:07
@Tulpe997

Anhang; was Menschen bei solchen Fragen immer vegressen ist das von außen bekommen; bzw sehen; nicht mit innerer Erfüllung gleichzusetzen ist.

Kann verschiedene Ursachen haben. Anhand der Informationen lässt sich das nicht einschätzen.

Du solltest mit deinem Bruder darüber sprechen. Vielleicht nicht unbedingt unmittelbar nach der Situation, da dann noch zu viele Emotionen eine sachliche Auseinandersetzung stören, aber vielleicht am selben Abend oder nächsten Tag. Frage ihn einfach.

Menschen sind halt verschieden. Mach dir nichts draus. Nicht jeder ist so locker und offen wie du.

Alles halb so wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung