Wie weiter vorgehen (Konfliktlösung Teil 2)?

Kanimose  26.11.2023, 01:29

Warum lasst ihr den Sohn/Bruder rein, wenn er nur Ärger bringt?

memoriath
Fragesteller

Rein? Der hat seinen eigenen Schlüssel und mein Vater und ich sind berufstätig. Klar könnten wir ihm den auch wegnehmen, das löst aber das andere Problem nicht, die Typen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechselt das WohnungstürSchloss aus.

Setzt ne kleine Annonce in die Wochenzeitung: Für die Schulden meines Sohnes und Bruders:..... Name.... kommen wir nicht auf.

Ihr spielt doch nur: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das funktioniert nicht.

Ihr deckt damit sein Verhalten und macht euch mitschuldig. Dann beschwert euch doch nicht.

Ein Egozentriker ändert nichts von selber. Der braucht erstmal gigantischen Leidensdruck.

Die Typen wollen doch nur ihr Geld u Recht.

Der Verursacher ist doch dein Bruder. Oder sehe ich das falsch?

memoriath
Fragesteller
Setzt ne kleine Annonce in die Wochenzeitung:

Das ist doch nicht die Mafia, aber halt auch keine harmlosen Kinderstreiche. Die sind in seinem Alter also Mitte 20 und ja der ein oder andere hat ein Strafregister, aber dennoch ist das kein Gangsterring

Die Typen wollen doch nur ihr Geld u Recht.
Der Verursacher ist doch dein Bruder. Oder sehe ich das falsch?

Dann meinst du also mit deinen Worten, dass wir ihn einfach vor die Tür setzen und das wars, dann hören die Typen von allein auf und kommen nicht mehr vorbei oder wie?

Wechselt das WohnungstürSchloss aus.

Das müssen wir nicht auswechseln, wir müssen ihm nur den Schlüssel wegnehmen.

memoriath
Fragesteller

Mein Vater hat über die Jahre viel versucht, ihn zu unterstützen und es war für ihn okay, dass er ab und an herkommt, wenn er einen Job hat und geregelten Zeiten nachgeht, einen Alltag hat. Seit der letzten Frage hatte er das ja dann auch und mein Vater war der Meinung, dass es für ihn nun bergauf geht, schließlich hat ihm der Job anfangs ja auch Spaß gemacht dort.

Auch andere Menschen haben ihm diverse Male Unterstützung entgegengebracht, er sieht es als bevormunden und reindrängen in Dinge, die er nicht tun will aber gibt man ihm die Chance und Hilfe das zu erreichen, wird es vor sich hingeschoben oder es kommen neue Ausreden wieso das nicht zu schaffen ist.

Er hat jetzt grad wieder einen Job und das schon seit 1 Monat, deshalb ist er kaum hier, nur jetzt kam halt das gestern auf und das löste bei meinem Vater wieder den Gedanken aus von Sylvester. Diejenigen, die das Geld wollen, das sind keine Unbekannten für meinen Bruder, dass sind Menschen, die mal seine Freunde waren.

Mein Vater hat kein Problem, ihn daheim abzusetzen und das wars, aber ihm macht Sorgen, dass seine Kumpels oder wer auch immer das ist nicht wissen, dass er hier nicht mehr zurück kommt und die auf Verdacht, Wut oder sonst was die Türe eintreten, weil sie annehmen er sei hier oder ihr Geld auf andere Art und Weise beschaffen wollen.

Kanimose  26.11.2023, 03:00
@memoriath

Dein Bruder muss es schaffen, seine Schulden zurück zu zahlen.

Das muss er kapieren.

Wenn er das nicht begreift, soll er fern bleiben.

Ihr hattet zu lange mit ihm Geduld.

memoriath
Fragesteller
@Kanimose
Dein Bruder muss es schaffen, seine Schulden zurück zu zahlen.

Er gibt ja nicht mal zu, dass er Schulden hat, er sagte, er habe keine Ahnung wer das geklaut haben will oder worüber die sprechen. Aber er tut auch nichts dagegen, als sein altes kaputt gemacht wurde und auseinander genommen wurde ist er wie der Duracell Hase im Kreis gerannt und hat alles mobilisiert, die Teile wiederzukriegen und hier tut er gar nichts. Er hat von nichts eine Ahnung und er weiß nicht, wer das Rad hat.

Mein Vater und ich glauben es sind seine ehemaligen Kumpel mit denen er mal um die Häuser zog und hat sich Geld geliehen zum trinken oder essen gehen, das summierte sich dann weil ohne festes Einkommen kein zurückzahlen und irgendwo reichte es dann halt mal einem.

Ihr hattet zu lange mit ihm Geduld.

Ja stimmt schon, ich hoffe aber sehr, dass mein Vater das diesmal ernst meint und nicht wieder mit Worten um sich wirft aber keine Taten folgen lässt. Ich komme mit meinem Bruder nicht so gut klar, ich kann ihm nicht den Schlüssel abnehmen und ihn vor die Türe setzen, ich hänge an meinem Leben und nö, das ist keine Übertreibung, zumal ich in ner Woche gar nicht mehr hier bin bis nächstes Jahr.

Kanimose  26.11.2023, 03:23
@memoriath

Wenn es denn gar nicht hinhaut, dann musst du ausziehen.

Sag das deinem Vater.

Klar, dass er euch beide liebt. Er muss aber überlegen, wen er unterstützt.

Hätte dein Bruder keinen Dreck am Stecken, hätte er den Fahrraddiebstahl meldet können bei der Polizei.

Verteilt doch seine Adresse in seinem alten Freundeskreis. Die sollen zu ihm gehen, wenn sie was zurück haben wollen. Nicht bei euch. Bei euch ist es Hausfriedensbruch, wenn jemand euch Schaden zufügt.

Schwierig. Kannst ja nicht zur Polizei gehen, um Ruhe zu bekommen.

Dein Bruder muss seinen alten Mist klären, aber ohne euch. Und danach kann er wieder kommen.

memoriath
Fragesteller
@Kanimose
Wenn es denn gar nicht hinhaut, dann musst du ausziehen.

Ich bin körperlich behindert, ich bin nicht fähig vollkommen allein zu leben und für Hilfen bin ich nicht körperlich behindert genug, ich hab es versucht, schon beantragt gehabt wurde mehrmals abgelehnt, der nächste Antrag ist schon in den Startlöchern, nur muss ich dazu erst die Reha abwarten. Ich brauche nicht für alles Hilfe, schließlich arbeite ich ja auch aber es gibt Dinge, die nun einmal doch essentiell sind, die ich allein nicht hinkriege, das sind im weitesten Dinge im Haushalt, dem Alltag und daher lebe ich noch daheim, in schlimmen Phasen kriege ich nicht mal meine Schuhe zu, um das etwas deutlich zu machen und das ist halt wichtig, dass man in der Lage ist, solche Dinge hinzubekommen oder wenn es nach den Worten diverser Gutachter geht, auf lange Sicht zu denken und mit jeder Eventualität zu rechnen auch damit, dass sich mein Gesundheitszustand auf Dauer verschlechtert. Daher auch das Krankenhaus und die Reha.

Daher ist die Androhung selbst auszuziehen einfach nicht realisierbar, ich erhoffe mir natürlich mehr Selbstständigkeit durch die Maßnahmen, die Reha aber was dabei dann herauskommt, das weiß keiner, geht das schief, dann kann es schlimmer sein als vorher und auch wenn das nicht positives Denken ist, es ist die Realität, es ist etwas, das passieren kann und das nicht mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit und das ignoriert halt keiner, weder Ärzte noch ich selbst, da gibt es kein "das wird schon werden" das sind Versuche, die unternommen werden, keine exakte Wissenschaft, das ist Verzweiflung grob gesagt, denn eig. sollte ich operiert werden, das ist aber verworfen worden, weil sich keiner ran traut und es durch Begleiterkrankungen wirklich schlimmer werden kann.

Kanimose  26.11.2023, 09:58
@memoriath

Dann kannst du natürlich nicht ausziehen, das geht dann nicht.

Kann ich dir eigentlich nur noch: "Gute Erholung in der Reha" wünschen.

Tut mir leid, dass ich das mit ausziehen schrieb. Ich wusste nicht, dass du ein Leiden hast. Entschuldige bitte 💛.

memoriath
Fragesteller
@Kanimose

Alles gut, wie solltest du das auch wissen. 😊 Vielen Dank für die Glückwünsche 👍🏻 und dir noch nen schönen Abend

Kanimose  27.11.2023, 05:44
@memoriath

Dankeschön 😊.

Schauen wir alle, dass wir aus allem das beste Edelste fürs Leben machen. In Liebe geben, gönnen, helfen, was jedem etwas Freude gibt. 💛🍀✨⭐🌜✨🌞💙🎉🙏🕉️.

warum zeigt er die typen nicht einfach an, wenn sie sein fahrrad stehlen. das ist diebstahl und einbruch.

ansonsten bruder schlüssel abnehmen und rauswerfen. soll er sich selbst um seinen kram kümmern und in seiner eigenen wohnung bleiben.d a kann er sich soviel stress machen bis er im knast irgendwann ist oder immer wieder krankenhaus reif geschlagen wird. sein problem, nicht mehr diens