Was kann man für ein besseres Familienleben machen?

2 Antworten

Das hört sich so an, als ob Du und Dein Vater permanent mit Deiner Mutter und Deinem Bruder unzufrieden seid.

Also läge es ja letztlich an Euch beiden, die zwei in Ruhe zu lassen, und Euer eigenes Ding zu machen.

Dann wäre Frieden.

Was macht das mit einem Menschen, wenn er immer nur hört: "Du musst noch eine Schüppe zulegen" oder "Du bist dumm"?

Ihr müsst eure Kritik anders verpacken und toleranter, gelassener werden. Wenn sie ab und an auch mal ein Lob hören oder Zuspruch, ändert sich die Stimmung schnell. Jetzt seid ihr 2 Lager: Schlaue und Doofe. Das Ergebnis ist dir bekannt.

Zudem braucht ihr positive, gemeinsame Erlebnisse. Angefangen bei eine regelmäßigem, angenehmen Abendbrot bis hin z. B. zu Ausflügen.

Es mag ja sein, dass ihr recht habt, nur nützt euch das nichts. Euer Verhalten ist toxisch für das Familienleben.

Autipoly2flu
Fragesteller

Gerade sind wir beim Abendbrot.... Meine Mutter hat was sau doffes wieder gemacht und kriegt gerade anschiss von meinen Vater.

Mein Bruder ist auf den Boden und spielt mit einen Luftballon und ich beobachte hier das geschehen am Tisch.

Joa, täglich durchgehend mehrmals Streit wegen eigentlichen Kleinigkeiten ist doof....

Realisti  30.01.2024, 20:04
@Autipoly2flu

Mach den ersten Schritt. Nur über gemeinsame, positive Erlebnisse und zusammen Lachen kann es besser werden.

Beginne damit, darüber mit deinem Vater unter 4 Augen zu beraten.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Realisti

Glaube ich auch....

Geht nicht, mein Vater und ich sind wie Erzfeinde. Irgendwie bin ich sowieso nach jeden Streit dran schuld. Sein Spruch von eben: "am besten besorge ich nen Container und du verschwindest morgen". Ich darauf: "würde ich ja gerne, aber wohin". Er: "ist nicht mein Problem, hau einfach ab"....

Naja und das war die Situation jetzt schon extrem kurz und harmlos geschildert....

Realisti  30.01.2024, 20:15
@Autipoly2flu

Ich schenke dir den Lieblings-Konterspruch meines Sohnes:

Mutti, du weißt schon, dass ich mal dein Altersheim bezahlen muss ...
Mutti, wenn du so weiter machst, wird das immer schäbiger ...

Autipoly2flu
Fragesteller
@Realisti

Damit hat er ja irgendwie auch recht. Aber das wäre ja ganz und gar nicht gut.

Whatelse23  31.01.2024, 19:32
@Autipoly2flu

ich würde Deiner Mutter raten Deinem Vater das Abendbrot um die Ohren zu hauen - wenn ich ehrlich sein darf. Er soll sich seinen Kram selber machen, wenn es ihm nicht gefällt wie Deine Mummy es macht.