Schlechtes Gewissen?

3 Antworten

Es geht bei so was in den seltensten Fällen tatsächlich um das worüber da gestritten wird.

Bist du sicher, dass er dich nicht in eine schlechtes Gewissen rein manipuliert hat um genau das von dir zu erreichen was du hier jetzt beschreibst?

Falls du dir sicher bist, dass er dich nicht manipuliert, dann REDET MITEINANDER! Offene, ehrliche Kommunikation ist das Grundlegendste wenn eine Beziehung funktionieren soll. Man darf auch anderer Meinung sein - wenn man darüber geredet hat!

Genau, es sind meistens Kleinigkeiten welche uns ärgern. Je kleiner die Sache umso heftiger streiten wir. Bei wirklich grossen Dingen, finden wir meistens eine Lösung. Vor allem nachts werden wir überempfindlich und es verträgt kein falsches Wort.

Besser am Tag diskutieren, weil man mehr verträgt. Abends besser schweigen oder alles aufschreiben, damit man es später noch weiss. Vielleicht noch eine Nacht darüber schlafen wie man sagt und alles etwas anders formulieren, damit es nicht als Vorwurf rüberkommt.

Glaube nicht, dass es eiine Frage von Liebe ja oder nein ist.

Wenn es nicht Liebe wäre, könnte man auseinander gehen (sich trennen) und dadurch den Streit meiden.

Ihr solltet euch Mal gemeinsam hin setzen und darüber reden und generell auch an eurer Streitkultur arbeiten, so dass ihr im Streit ruhig und sachlich bleibt und nicht laut oder beleidigend werdet. Wenn man ständig streitet wegen Kleinigkeiten liegt dem auch in der Regel eine größere Sache zugrunde, die solltet ihr finden und daran arbeiten.