Warum bevorzugen Eltern eins ihrer Kinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, warum das so ist kenne ich nur allzu gut, ich bin jetzt 48 der andere war schon immer der Liebling meiner Eltern, und mich haben die nur gehasst geschlagen gedemütigt getreten was anderes konnten die nicht warum ganz ehrlich das sind für mich keine Eltern für mich sind das ehrlich gesagt emotionale Bestien, was jetzt meine Eltern angeht zum Glück lieben Dich schon lange nicht mehr ich bin nicht mal auf die Beerdigung gegangen weil die sind nicht mal den Dreck wert gewesen mit dem die beerdigt worden sind meine Meinung, wenn dein Bruder was gemacht hat hast du geschrieben nur lächelnd bildlich gesprochen hast du geschrieben und wenn du was gemacht hast anschreien oder die Hölle auf Erden warum solche Eltern so sind, ja das wissen die nur selber aber für mich sind das keine Eltern sondern man setzt Kind in die Welt dass man alle gleich behandelt und anständige zieht ohne Gewalt aber bei solchen Eltern was du hast und ich hatte dann frage ich mich ehrlich gesagt auch warum haben die mich überhaupt dann in die Welt gesetzt, ja da kommt man schon auf so einen Gedanken warum wenn nicht dann hätte ich auch nicht leiden müssen jahrelang meine Mutter Teppichklopfer Kochlöffel Ledergürtel auch nackte hinten Beleidigungen Demütigungen schlimmste Ausdrücke und mein anderer Bruder ist behandelt worden wie Samt, ja aber irgendwann habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen als 15 oder 16 jährigen und habe gesagt nimm noch einmal einen Ledergürtel in die Hand zu meiner Mutter und du wirst es bereuen und das hat sie auch bereut ich habe sie nämlich angezeigt was die mit mir gemacht hat habe heimlich aufgenommen mit einem 8 mm Camcorder von Sony was die mit mir in meinem Zimmer mal gemacht hat mit diesem Ledergürtel da Rücken nackte Hintern alles aber da bekam sie nur zwei Jahre auf Bewährung wenn Kinder und Jugendliche misshandelt missbraucht werden interessiert das niemanden auch heute nicht diese traurige tatenlos zusehende Gesellschaft, aber was deine Eltern angeht ganz ehrlich es ist verdammt traurig dass du solche Eltern hast so leid es mir tut das zu sagen aber warum genau kann man nicht richtig erklären da gibt's keine Erklärung weil für mich sind das keine Eltern sondern einfach nur Versager, den anderen bevorzugen wie Gold behandeln oder wie Platin und der andere ist dann naja und es zu Schublade verzeih mir bitte das auszusprechen ich habe ja das gleiche erlebt und es ist unglaublich dass mir damals keine geholfen hat obwohl die wussten auch die Nachbarn was meine Mutter mit mir jeden Tag gemacht hat seit ich fünf Jahre alt war selbst als ihr die kleinsten Segmenten bei den Schulaufgaben nicht gepasst haben schlägt die mich brutal auf den Kopf vier fünf Mal ins Gesicht und musste bei jeder falschen Schulaufgabe mich über das Bett überlegen und mit dem Ledergürtel eins drüber sieben bis acht Mal am Tag ja und als ich dann meine Mutter angezeigt habe anonym kam die nur auf Bewährung davon das war mir von vorne rein klar, ja warum sitzen solche Eltern dann Kindern die Welt das mal einen bevorzugt wie Platin behandelt und bis haben die nur misshandelt gedemütigt man älterer Bruder genauso ich war schon soweit mir das Leben zu nehmen damals aber ich habe es mir dann nicht mehr gefallen lassen , auch nicht habe mich gefreut in my 1992 er sich 18 Jahre alt geworden bin sofort raus aus diesem Haus da , und mit meinen Eltern hätte ich so das du nie mehr was zu tun haben wollen selbst sind sie mir eine Million Euro hingelegt hätten , ich weiß es ist schwierig aber warum das so ist ja das wissen die Eltern dann nur selber ihr negatives Verhalten , ich habe jetzt keine Satzzeichen gemacht habe nicht aufgepasst ich spreche jetzt in ein Smartphone rein ich auch du kannst das lesen entschuldige bitte mach's gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einefrage785
Fragesteller

Ich weiß nicht ob sie das selbst wissen als Eltern/Täter! Fragen könnte ich aber die Antwort, du spinnst, bist zu schwach usw. Das wird man nie erfahren! X mal versucht.

Lausejunge597  13.12.2022, 03:18
@Einefrage785

Siehst du du schreibst ja selbst du hast es x-mal versucht, solche Eltern wollen es dann nicht begreifen, und wenn dann Eltern wenigstens nicht mal ihre Fehler zugeben auch wenn man auf eine Entschuldigung vielleicht keinen Wert legt das ist schwach wenn dann die Eltern nicht mal ihre Fehler zugeben, ich habe zu meiner negativ Mutter gesagt nein sie hat gesagt sie hat noch nie Fehler gemacht das war schon dein erster Fehler das sagt sie warum da habe ich gesagt stell dich nicht immer an als du bist du altes Kamel, indem du nur annähernd daran gedacht hast du hast noch nie Fehler gemacht das war schon dein erster Fehler indem du es ausgesprochen hast das war dein zweiter Fehler das sagt sie darauf nein ich habe nie Fehler gemacht so das war schon dein Dritter Fehler, hast du es jetzt endlich begriffen habe ich zu ihr gesagt oder soll ich dir noch Unterricht geben dann gebe ich dir sogar noch umsonst dann habe ich zu ihr gesagt weißt du was das war kurz bevor ich ausgezogen bin eine Stunde vorher hat mich jemand mit dem Auto hierher gefahren weil ich hatte damals noch keinen Führerschein jetzt immer noch gibst du es nicht zu was du mit mir gemacht hast, das sagt sie nur das ist Erziehung darf ich zu dir gesagt weißt du was du kannst mich mal am Arsch lecken und ich hoffe dass du heute noch auf dem Friedhof liegst als morgen ja man hat dann solche hassgedanken, da wollte es sie nicht mal zugeben mein Erzeuger genauso wenig und wenn ihr euch Eltern nennt dann muss ich mich wirklich schämen dass ich euer Sohn bin aber ihr seid keine Eltern für mich ihr existiert für mich nicht mal mehr in der Fantasie oder im Traum

Einefrage785
Fragesteller
@Lausejunge597

Ja du kennst es auch man merkt es. Ich weiß nicht was mit die Abschaum an Eltern nicht stimmt. Ich habe nur noch Hass für die

Lausejunge597  13.12.2022, 03:47
@Einefrage785

Ich weiß was du auch damit meinst, aber irgendwann habe ich halt aufgehört irgendwie meine Eltern dafür zu hassen weil der Hass der zerfrisst einen, und das kann nach hinten losgehen deshalb habe ich es irgendwie versucht selber zu verarbeiten und denk mir sie leben nicht mehr ist mir egal irgendwie ich weiß es ist trotzdem nicht so leicht wie es sich anhört nur irgendwann man kann nicht irgendwie damit abschließen wenn schon so viel passiert ist aber der Hass und dann auch der selbst hast vielleicht noch ne der zerfrisst eine und das kann nach hinten losgehen deshalb habe ich es irgendwie geschafft keine Ahnung als ich an diese sogenannten Eltern oder was ich Eltern genannt haben gedacht habe hätte ich mich schon wieder aufregen können aber ich habe mir gedacht nein das ist es nicht wert aus dem Kopf streichen sagt sie so leicht aber der hat der macht einen auch dann selber kaputt ne das ist es ja und genau das ist es diese Eltern machen dann aus ihren Kindern naja auch wenn sie älter sind sind manchmal traumatisiert immer noch können vielleicht irgendwie keine Familie aufbauen doch dieses Traumata und das alles aber solche Eltern sind es einfach nicht wäre dass man sich noch darüber aufregt das nützt Dir nichts es ist ja schon passiert nur so langsam denkt man sich auch irgendwie aus dem Kopf raus weil das macht einen fertig das ist es auch leider

Lausejunge597  14.12.2022, 02:28
@Einefrage785

Hallo, danke für den gelben Stern für die hilfreichste Antwort, ich habe einen zehnjährigen Sohn alleinerziehend, mein einziges Kind dieser fast noch kleine Junge ist mein ein und alles ich habe noch nie die Hand gegen mein Kind erhoben ich habe nur einmal mit seinen Vor- und zweiten Vorname mal angeschrien hat mir leid getan ich habe mich entschuldigt kann in der besten Erziehung mal vorkommen so ein kleiner Aussetzer aber ich würde niemals mein Kind hauen ich könnte das nicht übers Herz bringen selbst wenn mir jemand hunderttausend Euro hingelegt nein, niemals er braucht von mir auch keine Angst haben ich habe gesagt wenn du mal was ausgefressen hast oder was angestellt schlechtes Gewissen brauchst du nicht setz dich zu mir hin und sage es einfach heraus wir reden darüber und dann ist gut niemals würde ich mein Kind mit Prügel bestrafen nie im Leben, nein na ja vielleicht mal Geburtstagshaue was die Amerikaner machen da so harmlos drauf Klapsen das hat ja nichts zu sagen aber ich habe mal zu jemanden gesagt bevor ich nur einmal die Hand gegen meine Kinder heben würde da haue ich mir lieber selber eine in die Schnauze ganz ehrlich hauptsache ich spüre es aber mein Kind wird niemals was spüren weil die seelischen Wunden sind doch zig tausendmal grausamer als was man naja hinten spürt dass die seelischen Wunden grausam sind hat mir meine negativ Mutter gesagt das schadet nicht das braucht sie mir keiner sagen echt weil dann sage ich demjenigen so die Meinung wenn man dann seine eigene Schwäche Hilflosigkeit demonstriert und wenn dann den Eltern die Argumente ausgehen dann ist es doch viel leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen meine sogenannte Mutter da hatte erste Variante gewählt und 48% der deutschen auch fast die Hälfte der Deutschen schlagen mir die Kinder immer noch verdammt traurig

Das lässt sich oft so pauschal nicht sagen, weil Unterstützung in verschiedenen Formen vorkommen kann und nicht immer auch alle Geschwister die gleiche Art von Untersützung nötig haben.

Mitunter sind auch die Zeiträume nicht unwichtig in denen solche Vergleiche erhoben werden, da eventuell auch Gelegenheiten erstmal aufkommen müssen in denen eine jeweilige Unterstützung relevant ist.

Was Verbote etc. angeht, haben es Erstgeborene idR immer etwas schwerer, weil Eltern eben auch mitunter erstmal lernen müssen, wie was zu handhaben am Sinnvollsten ist.

So war es bei uns z.b. auch so, das meine ältere Schwester sich ihre ''Freiheiten'' noch erkämpfen musste, während unsere Eltern bei mir schon besser einschätzen konnten, wie viel Freiraum vertretbar ist bzw. einfach in vielerlei Hinsicht schon gelassener reagierten aufgrund schon gemachter Erfahrung.

Generell sind unsere Eltern bemüht uns gleichermaßen zu unterstützen, aber weil wir eben auch unterschiedliche Probleme haben, geschieht das auch auf unterschiedliche Art und Weise, sodass es, selbst wenn man wollte, tatsächlich schwer wäre zu ermitteln, wer unter'm Strich mehr Unterstützung bekommt.

Der Wert der Unterstützung hängt halt auch stark davon ab, wie man diesen für sich selbst einordnet.

Einefrage785
Fragesteller

Ja okay man merkt du kannst es nicht!

Einefrage785
Fragesteller
@holjan

Wollte *Kennst das nicht * schreiben , Autokorrektur 😏

Schlechte Konstellation der Sterne.

Das ist eher eine Frage für Gott oder so.

Ich empfehle dir dich zu beruhigen.

Einen Tee trinken.

Irgendwann bekommst du sicher eine vernünftige Antwort.

Aktzeptiere dieses Unwissen.

Lerne mit dem Unwissen zu leben.

Gut zu leben.

Vermutlich würde dir eine perfekte Antwort auch nur kurzzeitig helfen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass deine emotionalen Wunden mit der Zeit heilen.

Einefrage785
Fragesteller

Wie denn? Außer Null Kontakt! Mit dem heiligen mister untouchable also dem anderen Sohn der Eltern habe ich ich weiß nicht mehr wie viele Jahre null Kontakt! Mit den Alten muss man es genau so machen glaube ich. Waa ich heute an 💩 gefressen hab emotional, zu lange um es zu schreiben. War ja leider so dumm mir der Mutter zu reden!

Lausejunge597  13.12.2022, 02:53

Konstellation der Sterne? Und die Zeit alle Wunden halt nein, die Zeit heilt niemals Wunden und das was du da geschrieben hast ergibt für mich überhaupt gar keinen Sinn ganz ehrlich!!

Ich kann mir vorstellen dass Eltern es einem oft nachtragen, wenn man ein richtig ätzendes Kind war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Projektion, wäre meine Vermutung.

Einefrage785
Fragesteller

Ich hoffe du willst damit nicht sagen dass 3a meine Schuld ist.

Hacker48  13.12.2022, 02:38
@Einefrage785

Ich weiß nicht, ist es deine Schuld?

Aber nein, ich habe auf die Bilder angespielt, die Eltern auf ihre Kinder projizieren - ist das Gleiche mit Eltern, die versuchen, sich in ihren Kindern zu verwirklichen...

Einefrage785
Fragesteller
@Hacker48

In dem man das Kind nur kritisiert und das andere bevorzugt? Klingt nicht plausibel!

Einefrage785
Fragesteller
@Hacker48

Ich weiß es nicht! Ich bin ja nicht der einzige kenne mehrere Leute Beispiele, bin selbst kein Vater. Aber die die Eltern sind würden hier nicht schreiben die das mit ihren Kindern machen. Ich stelle die frage morgen früh wieder rein.