mit meinem vater reden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helene….

du hast also ein Problem mit deinem Vater!

Dieser hat dich in der Vergangenheit körperlich und psychisch verletzt. Das tut mir sehr leid für dich. Du hast das nicht verdient und du bist nicht schuld daran. Dein Vater hat kein Recht, dich so zu behandeln. Das ist Gewalt und das ist strafbar.

ich verstehe, dass du in einer schwierigen Situation mit deinem Vater bist und dass du nicht mehr so weitermachen möchtest. Es ist wichtig, dass du weißt, dass das Verhalten deines Vaters nicht in Ordnung ist und du das Recht hast, sicher und respektvoll behandelt zu werden. Es ist auch verständlich, dass du dich nicht wohl dabei fühlst, mit ihm darüber zu sprechen.

Es ist jedoch wichtig, dass du dich jemandem anvertraust und Unterstützung suchst. Vielleicht könntest du mit einem Vertrauenslehrer oder einem Erwachsenen, dem du vertraust, darüber sprechen und um Hilfe bitten. Es gibt auch spezialisierte Stellen wie das Kinder- und Jugendtelefon, an die du dich wenden kannst.

Es ist auch gut, dass du versuchst, deine Wut unter Kontrolle zu halten und keine Gewalt anzuwenden. Das ist eine sehr reife Entscheidung.

Ich hoffe, dass du bald Unterstützung findest und dass sich die Situation für dich verbessert, denn du bist nicht allein mit deiner Situation. Es gibt viele Menschen, die dir helfen können. Du brauchst dich nicht zu schämen oder zu fürchten, um Hilfe zu bitten. Es ist wichtig, dass du dich jemandem anvertraust, dem du vertraust, zum Beispiel einer Freundin, einem Lehrer oder einer Verwandten. Du kannst auch professionelle Hilfe suchen, zum Beispiel bei einer Beratungsstelle oder einem Frauenhaus in deiner Nähe. Dort kannst du dich anonym und kostenlos beraten lassen und auch Schutz finden, wenn du dich zu Hause nicht sicher fühlst.

Es gibt einige Telefonnummern und Webseiten für dich, die dir weiterhelfen können:

  • Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016, auch Chat- und E-Mail-Beratung verfügbar, Beratung in vielen Sprachen
  • Weisser Ring: Hilfe für Kriminalitätsopfer 116 006
  • Hilfetelefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530
  • Deutscher Kinderschutzbund Telefonberatung Elterntelefon 0800 111 0 550, Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0 333

Vielleicht rufst du da mal an und besprichst das. Da kann dir dann vor Ort geholfen werden, denn vergiss nicht niemand sollte jemals Gewalt oder Missbrauch erleben, und es ist verständlich, dass du wütend und frustriert bist! Ich möchte dir sagen, dass du das Recht hast, dich sicher und geschützt zu fühlen. Du solltest nicht mit körperlicher oder emotionaler Gewalt konfrontiert werden. Es ist wichtig, dass du jemandem in deinem Umfeld von deiner Situation erzählst und um Unterstützung bittest. Das kann ein Familienmitglied, ein Lehrer, eine Vertrauensperson oder eine Beratungsstelle sein.

Es ist verständlich, dass du nicht unbedingt mit deinem Vater sprechen möchtest, aber es ist auch wichtig, dass ihr beide Wege findet, um eure Konflikte auf eine gesunde Weise zu lösen. Wenn ihr miteinander sprechen müsst, könntest du versuchen, deinem Vater auf eine ruhige und respektvolle Art zu sagen, wie du dich fühlst, und ihm erklären, was du von ihm erwartest. Wenn er dich nicht ausreden lässt, könntest du ihm sagen, dass du gerne auch seine Meinung hören möchtest, aber dass es wichtig ist, dass ihr beide euch gegenseitig zuhört.

Wenn du das Gefühl hast, dass du in Gefahr bist oder dich nicht sicher fühlst, solltest du dich unbedingt an eine Vertrauensperson oder eine Notrufnummer wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass du bald Unterstützung und Hilfe bekommst, um deine Situation zu verbessern und dass du in Zukunft sicher und geschützt bist.

HaraldvonBeck  06.07.2023, 23:35

Ausziehen und in ein Mädchenwohnheim wäre wahrscheinlich das was wirklich am sinnvollsten wäre.

Hallo, es tut mir leid dass du dich in so einer schrecklichen und komplizierten Situation befindest.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden mit dem du darüber reden kannst. Vielleicht solltest du dir auch psychologische Hilfe holen.

Du solltest du dich ans Jugendamt wenden (das ist auch anonym möglich) dort kannst du dann fragen was du tun kannst oder was es für Möglichkeiten gibt.

Ich denke dass deine Mutter auch darunter leidet wie sich dein Vater verhält. Möglicherweise solltet ihr beide überlegen was das beste für euch beide wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was du da schreibst klingt sehr SEHR ernst. Bitte rede mit jemandem in deinem umfeld darüber, und such dir so schnell es geht hilfe von außen. Du kannst mit deinen lehrern und deiner schulärztin/psychologin reden, oder auch anonym bei einer jugendhotline anrufen. Versuche nicht das selbst zu klären/mit ihm zu reden. Du schreibst selber dass er dich nicht ernst nehmen würde, aggressiv werden würde, und du daher eigentlich nicht mit ihm reden willst, und deine einschätzung ist 100% richtig.

Du hast ein recht darauf ohne gewalt aufzuwachsen, und es wird ganz sicher besser wenn du dir hilfe suchst. Ich hoffe du schaffst es da raus