Mein Stiefvater droht meine Mutter umzubringen, was soll ich tun?

Ergänzung: Meine mutter möchte auch nicht sich an die polizei wenden weil ich sonst ins kinderheim müsste. Und sie würde sich laut ihrer aussage umbringen wenn ich weg bin. Mein stiefvater arbeitet an einem job wo er nach einer anzeige direkt gefeuert werden würde. Meine mutter meinte er gehört in die geschlossene.

5 Antworten

Zur Polizei gehen, Strafanzeige wegen Körperverletzung (§ 223 StGB) und Bedrohung (§ 241 StGB) stellen. Dann wird die Polizei gegen deinen Stiefvater ermitteln. Ich würde die Vorfälle auf jeden Fall bei der Polizei melden, weil deinem Stiefvater müssen Grenzen aufgezeigt werden. Er darf andere Menschen nicht verletzen und bedrohen!

Möglicherweise kann die Polizei auch eine Unterkunft für euch organisieren, weiß nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ihr vorübergehend in ein Frauenhaus zieht. Die sind extra für solche Fälle gedacht, wenn Mutter und Kind vor häuslicher Gewalt fliehen müssen und einen Unterschlupf brauchen.

Es gibt zudem den Verein Weisser Ring, der Opfer von Gewalt berät und unterstützt. Das wäre auch eine gute Anlaufstelle: https://weisser-ring.de/

Toniiqx
Fragesteller

Also, Meine mutter möchte auch nicht sich an die polizei wenden weil ich sonst ins kinderheim müsste. Und sie würde sich laut ihrer aussage umbringen wenn ich weg bin. Mein stiefvater arbeitet an einem job wo er nach einer anzeige direkt gefeuert werden würde. Meine mutter meinte er gehört in die geschlossene.

saygoodnight  03.02.2024, 00:26
@Toniiqx

Wie kommt deine Mutter darauf, dass du ins Kinderheim musst, wenn sie sich an die Polizei wendet? Kann es sein, dass dein Stiefvater das behauptet hat? Wie auch immer: Kein Kind wird einfach so ins Kinderheim gesteckt - vor allem wenn die Eltern dagegen sind. Wenn du dich gut mit deiner Mutter verstehst, ist das sehr unwahrscheinlich.

Wenn deine Mutter ohnehin der Meinung ist, dass dein Stiefvater weggesperrt gehört, dann solltet ihr euch an die Polizei wenden, weil sonst ändert sich nichts. Was wollt ihr sonst machen?

Bitte nehmt die Todesdrohung ernst! Ein Mensch, der so brutal zuschlägt und andere Menschen mit dem Tod bedroht, ist unberechenbar. Das Leben deiner Mutter ist in Gefahr! Geht bitte zur Polizei und lasst euch helfen.

Toniiqx
Fragesteller
@saygoodnight

es ist sehr viel vorgefallen und aus dem grund meint das jugendamt das ich sonst ins heim muss wenn noch 1 sache passiert.

saygoodnight  03.02.2024, 20:53
@Toniiqx

Okay, verstehe. Es muss aber nicht zwangsläufig dazu kommen, weil letztlich entscheidet ein Richter über eine Heimeinweisung, nicht das Jugendamt.

In meinen Augen ist dein Wohlergehen und die Gesundheit deiner Mutter am wichtigsten. Fakt ist: In der Nähe deines gewalttätigen Stiefvaters seid ihr nicht sicher. Deine Mutter leidet darunter und du auch, auch wenn du nicht direkt betroffen bist, denn Gewalt im Alltag zu erleben, tut keinem Menschen gut. Deswegen schlage ich zwei Dinge vor:

Erstens: Geht zur Polizei und schildert die Gewalt und dass deine Mutter mit dem Tod bedroht wurde und bittet um Schutzmaßnahmen.

Zweitens: Deine Mutter hat einen Suizid angekündigt und braucht deswegen psychologische Unterstützung in Form einer Psychotherapie. Wenn du in ein Heim kommen solltest, ist das eine vorübergehende Maßnahme und KEIN Weltuntergang. Ihr werdet beide damit leben können, glaub mir. Und wenn einer von euch Schwierigkeiten hat, mit der Situation fertig zu werden, dann ist eine Unterstützung in Form einer Psychotherapie ratsam. Das wird alles schon irgendwie gut gehen, Hauptsache ihr seid weg von diesem gewalttätigen und bösartigen Menschen.

Toniiqx
Fragesteller
@saygoodnight

Ich weiß, aber meine mutter möchte nicht zur polizei weil er sonst seinen job verliert.

saygoodnight  04.02.2024, 01:54
@Toniiqx

Wer barmherzig mit seinem Gegner ist, ist grausam zu sich selbst.

Wenn er seinen Job verliert, ist er selber daran schuld, weil er mehrere Grenzen überschritten und Straftaten begangen hat. Deine Mutter trägt keine Verantwortung dafür, sie ist das Opfer, er ist der Täter. Mit so einem Gewalttäter sollte keiner Mitleid haben.

Du musst dich an die Polizei wenden und das Jugendamt wenn deine Mutter das nicht kapiert, nur so lässt sich das Problem lösen. Sie muss der Polizei die schriftlichen Drohungen zeigen sonst passiert da noch mehr als "nur" Prügel

Deine Mutter sollte ich hier Hilfe holen und beraten lassen.

Vielleicht könnt ihr erstmal in ein Frauenhaus gehen (beide)

Klicke mal auf den Link

https://www.hilfetelefon.de/

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – Unterstützung für Frauen in Not

Auf jeden Fall die Polizei rufen!👮🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an die Polizei.

a) Um Strafanzeige zu stellen

b) Die Polizei wird euch Beratungsstellen vermitteln