Ist der Ehemann meiner Mutter automatisch mein Stiefvater??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip schon. Aber vom empfinden her ist er kaum dein Stiefvater, wenn er dich nicht seit Kindheit begleitet hat...und dich halt somit auch mitgeprägt hat.

So sehen meine erwachsenen Kinder meinen heutigen Ehemann auch nicht als Stiefvater an, denn eben sie wuchsen mit ihrem leiblichen Vater und mir auf.

Allerdings ist der Ausdruck korrekt aber vom Gefühl her impliziert man dann eher, dass die Kinder einst mit ihm zusammen aufgewachsen sind und er nicht erst in ihr Leben trat als sie erwachsen waren.

Im Grunde schon, aber er hat keine Rechte und Pflichten und du bist bei ihm nicht erbberechtigt oder er bei dir.

Wenn er nicht Dein leiblicher Vater ist, dann ist er der Stiefvater.

Ja, ist er......