Stiefvater geisteskrank, kann man etwas tun?

9 Antworten

So!

Das solltest du nun mal ernsthaft mit deiner Therapeutin besprechen! Bitte sie ggf. auch mal, zu recherchieren, welche Möglichkeiten deine Mutter hätte - notfalls in der Therapiestunde, wenn sie das nicht privat machen möchte.

Es wird doch eine Möglichkeit geben, dass sich deine Mutter einen Anwalt nimmt, eine Trennung durchsetzt und eine Vereinbarung für das Haus findet. Notfalls müsste das dann verkauft bzw. die Hypothek aufgelöst werden und deine Mutter müsste sich etwas Kleineres suchen. Das ist aber doch besser als ein Leben in Angst.

Deine Mutter muss bestimmt NICHT bei ihm bleiben, weil sie sonst nicht mehr versorgt ist oder so!

Diese Situation macht euch beide kaputt!

Es gäbe natürlich auch Alternativen: Paarberatung, Therapie für ihn, damit er seine Aggressionen in den Griff bekommt. Das, was er macht, ist in Deutschland illegal, Gewalt in der Erziehung ist verboten. Du oder deine Mutter könnten sich also auch ans Jugendamt oder an die Polizei wenden. Vielleicht wäre es gut, wenn ihm das mal jemand sagt. Eine Möglichkeit dafür wäre, dass deine Therapeutin deine Mutter und ihn mal in eine Sitzung einlädt, erzählt, was du ihr gesagt hast, sagt, dass sie nun auch davon weiß und bei Gefahr in Verzug auch eine Anzeige machen dürfte. Dass sie der Familie nicht schaden möchte und keinen unter Druck setzen möchte, aber hier eine Liste mit Möglichkeiten hat, in Zukunft friedlicher miteinander zu leben.

Diese Sitzung müsste von ihr natürlich vorbereitet werden.

Du kannst auch andere Menschen ansprechen - Lehrer, Verwandte, Eltern von Freunden und die bitten, sich an die entsprechenden Stellen mit der Information zu wenden!

Wenn der Waffen hat, musst Du diePolizei einschalten.

BEI Bedrohung natürlich auch…jetzt zeig mal Eier, dann ist der Ruck-zuck fällig.

Aus dem Vertrag kannst Du problemlos raus…

Highner64  21.01.2023, 23:12

Danke für das Danke

Ich sehe ähnlichkeiten mit meinen Vater nur ist er etwas weniger verrückt aber hat einen Minderwertigkeitskomplex und schreit bei jede Kritik was ihm nicht passt etc.

Ich wünsche dir das Beste!

Du und deine Mutter solltet diesen Menschen umgehend verlassen, Haus hin oder her. Es ist ganz schlimm in welchen Verhältnissen du gezwungen bist zu leben + deine Mom. Mir fehlen echt die Worte.

Man könnte mal das Gesundheitsamt kontaktieren und um eine amtlichen Betreuer und um eine Zwangseinweisung, in eine geschlossene Psychatrie bitten

Verdacht auf Psychose, Schizophrenie