Ist es „gerechtfertigt“ das ich mein Vater nicht mag?

1 Antwort

Hi, eine ähnliche Situation hatte ich mit meiner Freundin, was das umstrittene soziale Umfeld betrifft. Anfang 2022 haben wir uns kennengelernt und waren ab und zu bei ihren Eltern, was ansich nicht schlimm ist aber du musst verstehen es ist schon ein etwas anderer Haushalt den man von den stereotypischen Familien so kennt. Ihre Eltern haben eine dunkle Vergangenheit bzw. mehr ihre Mutter. In der Vergangenheit meiner Freundin hatte sie oft Gewalt in ihrer Kidnheit erleben müssen, wie ihre Mutter Krankenhausreif geschlangen wurde und in ihrer Laufban so 6-7 verschiedene Männer hatte, oder öfters bewusstlos auf dem Biden lag wegen Überdosis an Alkohol, und dazu 6 Kinder von 3 Vätern, was meiner Meinung nach schon nicht wirklich nochmal ist. Aber der haken ist dabei das ihre Mutter dazu noch stark Alkoholabhängig ist und auch wenn sie normal (also wenn sie keine Alkohol trinkt eigentlich normal ist),ist ihr Verhalten ganz anders wenn sie getrunken hat, sie sucht dann immer ein Opfer im Haus wie Z.b meine Freundin (ihre Tochter) und macht sie Verbal fertig, und das auch mal um 3 Uhr morgens wenn ihre Mutter wegen Zahnschmerzen lautstark rumschreit und betrunken ist. Dann sagt sie so sachen wie geh endlich arbeiten du schaffst die Schule eh nicht, geh endlich verfickt nochmal arbeiten damit du mehr Geld für mich abdrücken kannst usw. du kannst nichts, aus dir wird nie was und du bist eine scheiß Tochter bla bla.

Das ganze endet dann in einen Streit zwischen meiner Freundin und ihrer Mutter wo es dann auch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kommt, und das immer wenn sie betrunken ist und ich lag im Bett als ich das mitbekommen habe und ich nichts dagegen unternommen das ich bis heute bereue, denn sowas ist einfach nicht nochmal.

Auch wenn dein Vater dir persönlich jetzt nicht so krass etwas getan hat, ist es nicht normal das musst du wissen. Was ich und meine Freundin dann gemacht haben ist, das ich sie erstmal zu mir geholt habe damit sie aus diesem kaputten Sozialem Umfeld rauskommt um sich aufs wesentliche zu Konzentrieren (Schule, Klausuren) danach haben wir einen Antrag bei der Gemeinde gestellt indem wir ausführlich erklärt haben das die Situation bei ihr zuhause nicht mehr auszuhalten ist und sie nicht mehr da wohnen kann weil es jeden Tag mit Alkohol und Depressionen zu tun hat seitens ihrer Mutter. Weshalb sie dann unterstützung von Staat erhielt.

Und genau das würde ich dir auch raten, zumindest ETWAS ZU TUN ALS GARNICHTS ZU TUN. Denn das was du beschreibst ist nicht mehr normal. Meinetwegen versuche aus diesem Verhältniss so schnell wie möglich herauszukommen oder deiner Mutter zu überreden ihn zu verlassen was sie sonst noch viel unglücklicher macht. Oder auch dich mit Sozialarbeitern in Verbindung zu setzen ich weiß ja nicht ob das Jugendamt in Frage kommt aber wenn wir mal ganz ehrlich sind sozialarbeiter und jugendamt sind meistens scheiße meiner Meinung nach aber das sind die Möglichkeiten die ich dir nennen kann aufjedenfall erstmal raus oder gegebenfalls versuchen dein Vater klar machen das sein Verhalten scheiße gegenüber euch Kindern und deiner Mama ist. Auch wenn du Angst haben solltest eine Entscheidung zu treffen irgendwann musst du sie treffen denn ich denke nicht das du für ewig damit leben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung