Soll ich zu meinen Großeltern ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Geh zu deiner Oma 92%
Bleib zuhause 8%
Andere 0%

3 Antworten

Hallo!

sein Vater ist Alkoholiker

Da hast du die Ursache. Aber es hilft dir nicht zu wissen, warum er so aggressiv ist.

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, denen es wie dir geht, an. Mach doch da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Also erstmal hat deine Mutter (ggf. gemeinsam mit dem leiblichen Vater) die elterliche Sorge und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. So einfach zu den Großeltern ziehen funktioniert also nur, wenn deine Mutter mitspielt.

Am sinnvollsten wäre es, du wendest dich an das Jugendamt - ggf. gemeinsam mit deiner Großmutter. Im schlimmsten Fall wärst du bis das Familiengericht über die Problematik entschieden in im Rahmen einer sogenannten "Inobhutnahme" durch das Jugendamt z.B. bei der Großmutter oder in einer Pflegefamilie vorübergehend untergebracht.

user253467
Fragesteller

Hallo danke für deine Nachricht. Das Problem ist dass meine Mutter will dass ich bei ihr bleibe sie will sich einfach nicht scheiden und wenn ich das Jugendamt kontaktieren, wird mein Vater richtig sauer genauso wie meine Mutter und das wird dann richtig Ärger geben

iQjamest  11.08.2023, 22:02
@user253467

Ich verstehe die Problematik - aber du musst hier selbst entscheiden, was du möchtest. Wenn du dich nicht an das Jugendamt wendest, wird es nicht besser und es wird auch nicht aufhören.

Je nachdem, wie alt du bist, wäre das Problem vielleicht bald ausgestanden. Bist du z.B. bereits 17, dann kannst du spätestens mit Volljährigkeit dem Ganzen ein Ende bereiten.

user253467
Fragesteller
@iQjamest

Hallo danke für dein Kommentar

ich bin leider nur 13 1/2 das heißt ich habe noch viele Jahre. Ich werde mir deine Worte aufjedenfall zu Herz nehmen

iQjamest  11.08.2023, 22:08
@user253467

Sprich auch ruhig mit deiner Großmutter über das Problem. Daneben gibt es auch andere Hilfsangebote wie z.B. die Telefonseelsorge oder ähnliches. Es macht jedenfalls wenig Sinn, dauerhaft in einer unglücklichen Situation zu sein. Daher solltest du dir unbedingt Hilfe holen.

Geh zu deiner Oma

das wird aber nur mit Hilfe vom Jugendamt möglich sein, wenn deine Mutter nicht freiwillig zustimmt. Was sagt dein richtiger Vater zu der Situation?

user253467
Fragesteller

Hallo meine Mutter und ich wollten keinen Kontakt mehr zu ihm, aus persönlichen Gründen. Aber ich glaube wenn er das wüsste, wär er schon fassungslos, schließlich denkt er meine Mutter hat mich gut im Griff aber na ja demnach ist nicht so. Jedenfalls ist er schon im Ausland

danke für deinen Kommentar