Vater rastet aus?

Ceylon123  21.12.2023, 21:06

M oder w und Alter möchtest du uns nicht verraten?

Lara07865
Fragesteller

Ich bin weiblich 15

4 Antworten

Das ist nicht "normal" nein - aber bedeutet nicht gleichzeitig, dass dein Vater einen an der Klatsche hat. Wenn deine Mutter wirklich Narzisstin ist, dann sitzt das noch sehr tief in ihm und das klingt sehr nach Angst und alten Geschichten die er noch nicht verarbeitet hat und natürlich unberechtigterweise auch an dir auslässt. Er hat vermutlich auch um dich Angst.

Du könntest mal in Ruhe mit ihm über deine Mum reden - was passiert ist, was das alles mit ihm macht wenn du mit dem Jugendamt redest und so weiter. Ganz in Ruhe. Oder versuchen es zu ignorieren und deinen Kopf durchzusetzen. Beides sind gangbare Möglichkeiten. Beides kann, muss aber nicht funktionieren. Du bist nicht Therapeut deines Vaters, also musst du das auch nicht aushalten. Aber Verständnis erleichtert es diese Dinge nicht zu sehr an sich ran zu lassen. Für mich klingt das überhaupt nicht so, als würde er es böse mit dir meinen. Sondern nur, dass er gar nicht weiß wie er damit umgehen soll.

Das Verhalten von deinem Vater ist nicht ok. Auch wenn er vielleicht seine Gründe dafür hat.... er müsste merken, dass ihr ein Problem habt. Wäre seine Aufgabe, sich um Familienberatung zu kümmern. Stattdessen schiebt er dir die Schuld zu, dass du so empfindlich wärst, und sowas finde ich richtig mies! Immerhin scheint seine Freundin vernünftig zu sein. Vielleicht kannst du sie um Hilfe/Tipps bitten.

Wenn deine Mutter wirklich Narzist ist, würdest du in ihrem Haushalt wahrscheinlich nicht glücklich werden. Außer wenn sie in psychologischer Behandlung ist, dann könnte es funktionieren. Recht auf Umgang mit ihr hast du trotzdem.

Eure Situation klingt schwierig. Gut, dass du zum Jugendamt gegangen bist. Lass dich dort beraten. Es gibt Familienberatung und alles mögliche, das würde euch sicher helfen. Es gibt auch Beratungsstellen von Caritas etc, auch da könntest du dich hinwenden. Aber Jugendamt ist schon die beste Adresse dafür. Die Jugendämter Dinge oft überlastet, deswegen lass dich nicht abwimmeln, sondern bleib hartnäckig.

Insgesamt noch: Du scheinst dich ganz normal zu verhalten, wie eine Jugendliche eben. Deine Eltern wirken nicht sehr stabil/vernünftig. Bei Streit hat jeder seinen Anteil, aber bei euch haben deine Eltern den größten Anteil. Das Hauptproblem liegt eher bei denen als bei dir.

Ausrasten ist eigentlich ein Zeichen für Sprach/Hilf/Ratlosigkeit.

Und vielleicht ist dein Vater genauso ein Narzisst wie deine Mutter und sie sind deswegen nicht miteinander klargekommen?

Ihr solltet besser bei einer Familienberatung oder dem Jugendamt um Mediation bitten.

Du bist ein Mädchen und in der Pubertät, dein Vater ist nunmal ein Mann und kann sich anscheinend schlecht oder garnicht in dich hineinfühlen.

Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden- und Eltern denken das Gleiche von ihren Kindern 😉

Schwierig, vielleicht in ein Jugend WG ziehen .

Denke die Scheidung der Eltern obwohl diese schon länger zurückliegt wird auf Deinen Rücken ausgetragen.