Mein Vater ist extrem aggressiv, schreit rum und droht mir mich zu erschlagen. Was tun?

7 Antworten

Ich möchte als erstes erwähnen, dass DU nichts falsche gemacht hast! Verstanden? Ich will dir untenstehend nur erklären, wieso ein Mensch - wie dein Vater - so reagiert:

Mit deiner Aussage hat sich dein Vater von dir kritisiert gefühlt und in die Ecke getrieben. Viele Eltern mögen keine Kritik von (ihren) Kindern. Diese Menschen sind überfordert und wissen sich nicht mehr zu helfen - also sind das hilflose Menschen (aber Achtung, wenn du das deinem Vater mitteilst, wird er das sicher nicht lustig finden, da er das bestimmt nicht so sieht und er schlägt höchstwahrscheinlich wieder zu!). Anstatt dass dein Vater Persönlichkeitsentwicklung betreibt, schlägt er zu, da dies einfacher ist. Diese Menschen (also dein Vater in deinem Fall) wurden in ihrer Vergangenheit von anderen Menschen ebenfalls gedemütigt bzw. geschlagen oder erniedrigt. Da diese Menschen "ihre Macht" zurück wollen, vergehen sie sich auch wieder an hilflosere Menschen als sie es sind - in diesem Fall bist es du.

Was du tun kannst?
Du kannst dich an ein Jugendhaus/Jugendzentrum wenden und dort mit einem Sozialpädagogen oder einer Sozialpädagogin sprechen.
Du kannst zum Jugendamt gehen oder dich an die Polizei wenden.
Es gibt auch (Gewalt-)Opfervereine, denn, dadurch dass dich dein Vater schlägt, bist du ein Gewaltopfer!

Da sich diese Situation auf dein weiteres Leben (auch unterbewusst) auswirkt, handel jetzt und lass dir das nicht weiter bieten.

Ich möchte noch hinzufügen, dass mir körperlich auch einiges im Leben zugefügt wurde, deshalb schreibe ich hier nicht einfach, falls der Eindruck entstehen sollte, "besserwisserisch" daher. Da ich jedoch nicht so werden wollte wie die "Schläger bzw. Täter" habe ich u.a. Persönlichkeitsentwicklung betrieben, viel recherchiert und gelesen wie das Gehirn tickt, Auswirkungen/Ursachen, Lösungen und weitere wissenschaftliche Themen hierzu.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

Ach menschhh :( würde für dich sehr hoffen, dass dein Vater entlich begreift wass für ein mist er da macht und gemacht hat.

Bei solchen Menschen muss es innerlich Probleme geben, entw. hat er als Kind auch drunter gelitten oder hat irgend welche Probleme von seiner Kindheit.

Hast du den keine Grosseltern die evlt. eingreiffen könnten ??

M22ll  10.04.2017, 09:26

Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, würde ich dir vorschlagen dich sofort mit dem Jugendamt in verbindung zu setzen. Die geben dir dort eine Not Unterkunft wo du mit anderen Zimmer Genossen paar tage verbringen wirst bis sie dir eine WG finden ist meistens eine Jugend WG mit verschiedenen Betreuern lass dich nicht schlagen... ich wünsche dir alles beste

AlterHallunke
Fragesteller

Ja mein Vater wurde auch als Kind geschlagen und nun habe ich bangen, dass sich das weiter vererbt.

Das klingt sehr, sehr schlimm.. Denk nicht, dass du das aushalten musst! Es hat bestimmt Gründe, wieso dein Vater so aggressiv ist. Versuch doch herauszufinden, wieso er so ist und ich würde mich auch an meine Großeltern bei solchen Situationen wenden. Mag sein, dass deine Mutter abhängig ist, trotzdem dürft ihr keine Gewalt tolerieren! Ich würde gucken, wo meine Grenzen sind und ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich würde mich mal unabhängig von deinem Vater machen. Wenn es sehr schlimm wird, ist das Jugendamt eine gute Wahl..

Hi, ich kenne deine Situation, meine Mutter tat genau das gleiche. Such Hilfe bei Famillie und Freunden denen du vertraust und die auch nicht alles an deine Eltern weitersagen. Oder du gehst zum Jugendamt, die können dich auch helfen.

Ich wünsch dir sehr viel Glück

Immer in Angst zu leben ist keine Option. Vertraue Dich einem anderen Familienmitglied an und lass Dich beim Jugendamt beraten.