Stiefvater verbietet mir zu duschen weil warm Wasser kostet, brüllt mich an, beleidigt mich, sagt ich soll keine Nahrung kaufen für Fitness das es Geld kostet?

Suchfinder72  02.04.2023, 17:32

Was sagt Deine Mutter dazu?

E1re28
Fragesteller

Sie gibt ihm recht

okieh56  02.04.2023, 17:32

Bist du volljährig?

E1re28
Fragesteller

24 ja, suche derzeit eine Wohnung wird vom Amt deswegen bezahlt da ich auch noch mein Abitur mache

4 Antworten

Zieh aus!

Du bist 24 Jahre alt und hast doch hoffentlich schon mal mit selbst Geld verdienen Bekanntschaft gemacht, oder?

Was hast Du nach der Schule getan? Du machst doch mit 24 Jahren jetzt nicht erst Dein ganz normales Abi?

Bei Euch zu Hause scheint einiges im Argen zu liegen. Daran scheinst Du und Dein Verhalten aber nicht ganz unschuldig zu sein.

Und ja, Deine Eltern müssen Dich in dem Alter nicht mehr bedingungslos durch füttern! Such Dir einen Nebenjob und beteilige Dich an den auch von Dir verursachten Kosten!

Mit 24 Jahren ist auch kein Jugendamt mehr für Dich zuständig. Du bist ein erwachsener Mensch und dazu gehören nun mal auch Pflichten!

Du bist noch immer in Ausbildung, wenn Du das Abi machst, und es gibt Kindergeld für Dich.

Deine Mutter ist anscheinend abhängig, wenn sie dem Verhalten Deines Stiefvaters seit Jahren kritiklos zusieht. Sie ist Dir gegenüber ebenso unterhaltspflichig wie Dein leiblicher Vater, auch wenn sie nicht berufstätig ist. Mit Kost und Logis sind die Kosten abgegolten, dazu gehört auch Körperpflege im normalen Rahmen. Wenn Du ins Fitnessstudio gehst, kannst Du dort duschen.

Falls Du berufstätig bist, und damit selbst verdienst, würde ich an Deiner Stelle in ein Apartment, Wohnheim oder eine WG umziehen, im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Da hilft nur auszuziehen. Du suchst ja bereits eine Wohnung. In deinem Alter wird es auch wirklich Zeit, den eigenen Weg zu gehen.

Alles Gute!

E1re28
Fragesteller

Bei uns Türken ist es aber normal das man so lange oder länger zuhause wohnen tut, sind ja verschieden aufgewachsen. Finde es relativ normal noch hier zu sein.

okieh56  02.04.2023, 23:48
@E1re28

Mag sein, dass du das normal findest. Aber dann musst du auch mit den Nachteilen leben.

Mit 24 Jahren hatte ich eine abgeschlossene Ausbildung, war verheiratet, hatte ein Kind und war berufstätig.

okieh56  02.05.2023, 12:00
@Anon99999

Ja. Aber nicht unbedingt besser oder schlechter. Die Welt ist so, wie wir Menschen sie gestalten.

Anon99999  02.05.2023, 14:26
@okieh56

Das ist trotzdem ein Schwachsinns Argument, wenn wer sehr schlechte Bedingungen gehabt hat vs viel bessere Bedingungen. Man sucht sich seine Situation nicht freiwillig aus.

okieh56  02.05.2023, 19:15
@Anon99999

Ich gebe dir recht, dass die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind. Es spielt eine große Rolle, in welchem Land man geboren wird und wer die Eltern sind.

Wir haben das große Privileg, in einer Demokratie zu leben, wo jeder entsprechend seinen Fähigkeiten etwas aus seinem Leben machen kann.

Glaubst du, dass die Welt früher besser war? Wenn ja, wann war früher?

Ich habe Zeiten erlebt, in denen meine Eltern wenig Geld hatten und auch Zeiten, in denen meine Frau und ich am Monatsende nur noch Schmalzstulle gegessen haben, damit die Kinder auf nichts verzichten müssen. Denkst du, uns wurde was geschenkt? Es gab damals kein „Bürgergeld“ für Leute, die sich lieber aushalten lassen statt arbeiten zu gehen.

Anon99999  02.05.2023, 20:03
@okieh56

Nein ich glaube nicht, dass die Welt früher besser war.

okieh56  02.05.2023, 21:34
@Anon99999

Ich auch nicht.

Jedenfalls hätten wir uns früher hier nicht unterhalten können ;-)

Hey,

da du 24 bist rate ich dir deine Sachen zu packen und wegzuziehen.

Das er dich schlägt etc geht gar nicht, dagegen musst du auf jeden Fall vorgehen!

Ob du das tatsächlich machst zweifle ich stark an, deine Mutter muss ja anscheinend noch dein Leben finanzieren.... Besorg dir nen Job und geh einfach weg von den Verrückten!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
E1re28
Fragesteller

Also Mama meinte grade zu mir ich darf kein Wasser kochen in der Kanne da es Geld kostet ich meinte du machst es doch auch sie meinte sie geht auch arbeiten dafür.

Brain300  02.04.2023, 19:31
@E1re28

Ja, mit 24 sollte man auch zumindest einen Nebenjob haben. Deine Arbeitslosigkeit rechtfertigt aber keine gewalttätigen Auseinandersetzungen!

Ontario  22.07.2023, 17:25
@E1re28

Dümmer können Eltern nicht sein wenn das zutrifft, was du berichtest.

Deine Eltern sind bis zum Abschluss Deiner Ausbildung unterhaltspflichtig für dich. Sie bekommen für dich auch Kindergeld, was sicher für essen , trinken und duschen ausreicht.

Du bist auf der Suche nach einer Wohnung, die du hoffentlich recht schnell bekommst.

Deine Mutter scheint sehr unter dem Druck deines Stiefvaters zu stehen , was eben auch erklärt, dass sie dir auch das verbietet, was die dein Stiefvater auch verbietet.

Deshalb gibt es für dich nur den einzig richtigen Weg, zieh von zuhause aus.

Wenn du Probleme hast, wende dich an Organisationen die dir helfen. Das kann das Sozialamt, Caritas oder andere Einrichtungen sein.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg in deinem weiteren Leben. Mit deinem Abi stehen dir alle Wege offen. Lebe dein Leben , du hast nur eines.

auchmama  25.07.2023, 21:54
@Ontario
Deine Eltern sind bis zum Abschluss Deiner Ausbildung unterhaltspflichtig für dich.

Das würde dann evtl. zutreffend sein, wenn der Fragesteller noch keine 24 Jahre jung wäre und seinen Ausbildungsweg bisher "zielstrebig" verfolgt hätte!!!

Rein rechnerisch macht aber keiner in dem Alter ein ganz normale Abi!

Also liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder schon eine abgeschlossene Ausbildung dazwischen - oder aber hier hat das s.g. Kind rum gegammelt...... bei Letzterem sieht es dann mit einer "Pflicht" seitens der Eltern schon mal ganz deutlich anders aus..... sollte bereits eine Ausbildung abgeschlossen sein, so ist der FS für sich ganz alleine verantwortlich und ja, die Eltern können sogar Geld für Kost und Logie verlangen!

Mit 24 sollte man doch schon deutlich mehr vom Leben wissen und wenn man denn sein Abi so spät noch nachholen will, dann schafft man doch ganz sicher auch noch einen Nebenjob, um für die selbst verursachten Kosten auch aufzukommen!

Ganz ehrlich, ich frage mich immer öfter, wie junge Menschen auf den schmalen Gedanken kommen, dass Eltern auch über den 18. Geburtstag hinaus für die Annehmlichkeiten des Nachwuchses zahlungspflichtig sind?

Ich hoffe doch, dass sich der FS wenigstens seiner weiteren Pflichten bewusst ist und sich auch an den Haushaltstätigkeiten "unaufgefordert" beteiligt! Hier gibts nämlich sogar einen Paragraphen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Dümmer können Eltern nicht sein wenn das zutrifft, was du berichtest.

Fragt sich echt, wie klug man selber ist, wenn man einem 24-jährigen erzählen möchte, dass Hotel Eltern auch weiterhin kostenlos nutzbar ist 🙄