Kann ich mein Stiefvater anzeigen wegen Bedrohung?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Schimpft er dich bloß oder fühlst du dich von ihm ernsthaft bedroht? Hat er dich tatsächlich in dein Zimmer gesperrt? Das ist Freiheitsberaubung und gesetzlich verboten.

Jedes Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, das bezieht sich auch auf psychische Gewalt. Da kannst du auf jeden Fall zum Jugendamt gehen. Das darfst du auch wenn du unter 18 bist. Was sagt deine Mutter dazu? Verteidigt sie dich?

Wenn du ernsthaft um deine Sicherheit besorgt bist, kannst du auch zur Polizei und du solltest dich dann auch nicht schämen das zu tun.

Wen dein Stiefvater aber 'nur' streng ist, dann solltest du versuchen einen Weg zu finden, damit zurecht zu kommen. Grundsätzlich kannst du dir aber immer Beratung zum Beispiel bei einer Jugend- und Familienberatungsstelle in deiner Gegend holen.

lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne irgendeine KONKRETE Aussage kann dir das Keiner sagen.

Such die Nummer der nächsten Polizeiwache raus, nicht die 110!!!! und frag dort.

Ost nicht verboten, der Polizei die Zeit zu stehlen.

Geh einfach zu Polizei, die machen den Rest schon.

Ich denke nur, dass du mit strenger Erziehung und Regeln nicht klar kommst. Hast du ein Dach über dem Kopf? Etwas zu Essen? Dann hast du alles, was du brauchst.

Und einsperren wird wahrscheinlich seinen Hintergrund gehabt haben...