Fällt eine Ohrfeige unter "Häusliche Gewalt"? Wie denkt man darüber?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ohrfeige ist in jedem Fall häusliche Gewalt, egal ob sie einem Erwachsenen oder einem Kind zuteil wird. Mit jeder Art von Gewalt kann man einen Menschen nicht nur physisch, sondern noch viel schlimmer, psychisch ernsthaft schädigen. Schon aus diesem Grund kann Gewalt niemals ein Erziehungsmittel sein. Mittlerweile sieht das auch unser Strafrecht so, welches lange Zeit häusliche Gewalt nicht geahndet hat.

mgrasek100  20.01.2023, 20:07

Theoretisch fällt so gut wie alles darunter, sogar seelische Gewalt könnte man drunter subsumieren.

Man kann denjenigen für mind einige Tage durch Polizei der Whg verweisen

Das Gesetz dazu ist zwar grenzwertig aber bisher anwendbar

Häusliche Gewalt ist kein juristischer Begriff. Ohrfeigen stellen jedoch häufig eine Beleidigung mittels einer Tätlichkeit dar, vgl. § 185 StGB. Das elterliche Erziehungsrecht endet nach § 1631 Abs. 2 BGB bei Straftaten. Ohrfeigen sind demnach kein zulässiges Erziehungsmittel.

Wenn ich mir von meinem Vater eine eingefangen habe, hab ich sie auch verdient. Er selbt hat in den beiden malen, in denen das vorgekommen ist auch immer um Entschuldigung gebeten und es irgendwie wieder gut gemacht. Auch hat er mir erklärt, warum es soweit gekommen ist und ich habe es damals wie heute auch verstanden.

Von meiner Mutter wurde ich für jede Kleinigkeit verprügelt und habe dadurch die eine oder andere psychologische Macke mitbekommen. So etwas will ich meinen Kindern auf alle Fälle ersparen!

Ob eine einzige Ohrfeige bereits als häusliche Gewalt gilt oder als solche gewertet werden kann, kann ich Dir juristisch nicht beantworten.

Aber falls Du eventuell auf was anderes hinaus willst & was ich Dir aus jahrelangen Erfahrungen mit Jugendamt & Jobcenter auf den Weg geben kann: eine einzige Ohrfeige ist nicht ausreichend, damit Du eine Sondergenehmigung + finanzielle Unterstützung für einen Auszug aus dem elterlichen Haushalt bekommst...

RobertSmith365  24.09.2014, 00:43

das wollte er ja garnicht, ausziehen.

Ein sehr wichtiges Thema! Ich selber habe mich meiner Lehrerin offenbart und sie hat leider falsch darauf reagiert. Sie hat direkt nach der Schule meine Eltern angerufen und ich bin alleine nach Hause gegangen. Es sollte für Lehrer einen klaren Leitfaden geben. Bitte unterstütze mich dabei bei meiner Petition.

Ein Codewort für Kinder in den Schulen!

http://chng.it/P7NZK5TZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung