Wie hat häusliche Gewalt in der Kindheit dein Erwachsenenleben beeinflusst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde in der Kindheit von meiner Mutter geschlagen und beleidigt, abgewertet und erniedrigt. Schließlich kam ich ins Heim.

Mein Selbstwertgefühl war zu diesem Zeitpunkt auf Null, aber ich war froh, dass ich aus meinem häuslichen Umfeld weg war.

Im Heim erfuhr ich Anerkennung, ich wurde wertgeschätzt und in der Schule wurde ich richtig gut. Ich bekam immer mehr Erfolgserlebnisse, meine Anerkennung stieg weiter, ich wurde gelobt und mein Selbstwertgefühl stieg. Die Unterbringung im Heim beflügelte mich und trieb mich voran.

Nach meiner Entlassung kam ich zwar wieder ins Elternhaus zurück und kassierte wieder Backpfeifen, aber mein Ziel war es, die Ausbildung fertig zu machen und dann auszuziehen.

Das passierte viel schneller als erwartet, denn mit 16 Jahren bekam ich einen Praktikumsplatz in einer entfernten Stadt, mit Kost und Verpflegung und zog weg. Machte meine Abschlüsse nach, studierte, heiratete, bekam Kinder, die ich so behandelte, wie ich es mir für mich gewünscht hätte, ohne Schläge, ohne Entwürdingungen, ohne Beleidigungen, etc ....

Volkerfant  31.05.2023, 11:45

Vielen Dank für den Stern.

Angst vor starken Autoritätspersonen hab ich immer noch. Fühle mich dann wieder wie ein kleines hilfloses Kind, welches sein Mund nicht aufkriegt.

Bin sehr vorsichtig, wen ich in mein enges Umfeld lasse und ich kann fehlende Harmonie nicht ab. Bekomme dann auch je nach Situation schnell Panik.

Nicht besonders viel. Aber nicht falsch verstehen, ich selbst wurde nicht richtig geschlagen - dann wäre das sicher anders. War nur öfter dabei.

Ist im Endeffekt nur ein Punkt von vielen auf der Liste der Negativitäten aus meiner Kindheit haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Meine gesamte Kindheit hat gereicht das das mein Leben im Erwachsenenalter anders verläuft. Nicht bloß die Gewalt. Da war auch die jahrelange Sozialhilfe und andere negative Dinge.

Ich bin halt ein Traumapatient. Heißt es gibt auch immer mal wieder Rückfälle und dann verschanz ich mich. Mir wird auch eine ungesunde Einstellung zu Sexualität und widersprüchliches Verhalten nachgesagt, aber das stört mich persönlich nicht sonderlich.