In welchen Fällen ist es legitimiert, dass Kinder angeschrien werden?

9 Antworten

Ich denke es ist nur ok wenn sich das Kind selbst oder andere in große Gefahr bringt.

In dem Moment wo das Kind z.B. auf die Straße rennt, wo ein LKW lang rast, denke ich, ist das anschreien (und evtl zurückzerren) okay und sogar nötig, um das Leben des Kindes zu sichern.

Natürlich soll danach getröstet und erklärt werden, was eben passiert ist und wieso so reagiert wurde.

Ansonsten finde ich das Anschreien völlig inakzeptabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das kommt vor allem auf die Dauer an. Klar kann man auch mal laut werden, ist mir auch schon passiert. Nur sollte das eben ein kurzer Ausbrauch bleiben. Es ist nichts verkehrtes daran Kindern auch ehrlich Emutionen zu zeigen, auch negative. Aber nach dem kurzen ausbrauch muß man wieder "normal" reden und vor allem die Ursache vernünftig aus dem Weg schaffen.

Minutenlanges an und zusammenbrüllen geht aber gar nicht. Da wird die Stimme dann zum Angst und Runtermachen genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

In Gefahrensituation und vlt ein lautes "Hey", wenn das Kind etwas wirklich unschönes getan hat (mit Erklärung hinter her oder möglicher Konsequenz) - kann mich zum Beispiel noch sehr gut dran erinnern, dass mir das damals im Kindergarten passiert ist, weil ich "Fuck you" von meinem großen Bruder aufgeschnappt habe und dort gesagt habe hehe. Diese Reaktion hat bei mir also einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich wusste dadurch, dass das was ich gemacht hatte, gar nicht okay war.

Aber im Prinzip ist beides für mich streng genommen kein wirkliches Anschreien

In einer Gefahrensituation selbstverständlich.

Ich habe das Gefühl, dass viele die Grenze zu spät setzen.

Sehe ich genau so.

Das Problem ist eben, dass niemand sagen kann, ob es dem Kind schadet. Manche stecken sowas besser weg, andere sind anfälliger dafür und vergessen sowas nie. Aber selbst die, die es (augenscheinlich) leicht wegstecken, bekommen bei sowas sicherlich trotzdem Angst. Denn bei seinen Eltern (oder zumindest Mama oder Papa oder einem anderen Erziehungsberechtigten) sollte man sich stets geborgen fühlen. Wird man angeschrien, ist diese Sicherheit eventuell angeknackst. Besonders, wenn es häufiger vorkommt.

Was sagt ihr dazu? Wann wäre es okay von Eltern sein Kind anzuschreien?

Das ist niemals okay. Außerdem gibt es auch Kinder, die nochmal deutlich empfindlicher auf laute Geräusche (darunter auch Schreien) reagieren. Solchen setzt das dementsprechend nochmal mehr zu, als sowieso schon. Leute müssen lernen, dass nicht jeder Reize gleich verarbeitet.

Ich muss aber erwähnen, dass es natürlich ein Unterschied ist, wenn man sein Kind z.B vor lauter Angst und Sorge anschreit, weil es gerade etwas potenziell Lebensgefährliches getan hat und man es gerade noch so retten konnte oder wenn man es anschreit, des Anschreiens wegen, um dem Kind "Respekt" (eher Angst) beizubringen etc. Beim Ersteren ist es klar, dass man lauter wird und fragt, wieso das Kind nur sowas Dummes macht, aber das ist ja eher eine Affekthandlung und angetrieben durch Sorge und Panik.