Sorgerecht für Geschwister bekommen?

7 Antworten

Dass deinen Eltern das Sorgerecht entzogen und auf dich übertragen wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn ihr Hilfe braucht, wendet euch an eine Beratungsstelle oder geht zum Jugendamt.

Selbst wenn du es bekommen solltest (was ich nicht glaube), was denkst du würde das für dich und dein Leben bedeuten? Nichts mit abends ausgehen bzw. kaum noch. Wie solltest du eine Ausbildung machen? Dich mit Freunden treffen? Jemanden daten?

So schön es klingt ist es leider nicht… das würde für dich harte Arbeit und praktisch keine Freizeit bedeuten.
Aber ich finde den Gedanken super von dir! Und du solltest wirklich was unternehmen. Vorschläge dazu hast du ja jetzt. Aber vielleicht solltest du in erster Linie mal deine Mutter damit konfrontieren, dass das nicht geht. Und dass sie sich Hilfe holen soll. Je nach Situation aber vielleicht auch erst wenn du ausgezogen bist.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der dich dabei unterstützen kann, denn wenn man beim Jugendamt an den Falschen gerät, dann sind die Kleinen vielleicht auch so weg, dass du sie nicht mehr siehst. Deshalb wäre es gut, wenn du jemanden hast, der sich damit etwas auskennt bzw. älter ist. Aber ich will dir keine Angst machen. Es ist wichtiger, dass du etwas unternimmst.

"Was kann ich machen?"

An das Jugendamt wenden und für Gesamtlage schildern. Du kannst dich vorher auch zunächst an eine Beratungsstelle wie Pro Familia oder Caritas u. ä. wenden, um dich über die grundsätzlichen Möglichkeiten zu informieren und dich beraten zu lassen, wie du am besten vorgehen solltest.

Wohnst du noch zuhause? Hast du Beweise für die körperlichen Misshandlungen der Kleinen?

Wenn Du Zeuge dieser Situation wirst, scheu Dich nicht, sofort die Polizei zu informieren.

Ich wünsche Dir, dass Du den Kleinen helfen kannst! Alles Gute für Euch!

Kann ich wenn ich einen Wohnsitz gefunden habe versuchen Sorgerecht zu erhalten oder sie zu mir zu holen?

Versuchen kannst Du es.

Es ist aber mehr als zweifelhaft, dass Du mit Deinen 19 ... und in Ausbildung (also tagsüber nicht zu Hause) Drei Kinder in Deine Obhut bekommst ... und sie Deinen Eltern weggenommen werden.

Was kann ich machen?

Erkundige Dich mal beim Jugendamt und versuche mal Deine Ziele realistisch einzuschätzen.

Wenn die Zustände für Deine Geschwister unzumutbar sind, wird das Jugendamt sicher aktiv werden. Das bedeutet aber nicht, dass Deine Geschwister zu Dir kommen.

Frogs131420
Fragesteller

Dachte ist offensichtlich dass das nicht sofort meine Ziele sind. Werde natürlich nicht sofort versuchen das zu erreichen. Zuerst mal die Ausbildung fertig, festn Arbeitsplatz der auch so gut wie möglich zahlt und einen festen Wohnsitz haben. Dies wird offensichtlich einige zeit dauern. Werde also nicht mit 19 versuchen dies zu machen, sondern erst in ein paar jahren.

GutenTag2003  18.02.2023, 20:28
@Frogs131420
sondern erst in ein paar jahren...

... ist viel Zeit (... für Deine Geschwister). Wenn Du die Zustände so unakzeptabel findest, solltest Du - im Interesse Deiner Geschwister - schon bald mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen.

Ich denke nicht, dass sie dir das geben.

Du bist einfach zu jung.

Frogs131420
Fragesteller

Ich meinte ja auch nicht jetzt sofort. Sondern wenn ich auch einen festen Arbeitsplatz sowie einen Wohnsitz habe der auch großgenug wäre für uns, da wäre ich ja offensichtlich auch einge Jahre ältern. Mir würde auch ausreichen das sie bei mir wohnen und meine eltern das Sorgerecht haben (wenn sie das denn zulassen). Nur so wie es jetzt geht kann es nicht weitergehen.

Ichfressegerne  18.02.2023, 20:13
@Frogs131420

Grundsätzlich wirst du zuerst bedacht als Angehöriger, wenn es um so was geht.

Aber jetzt halt nicht.

Ja, kann gut sein, dass sie sie dir geben später.