Mit Kind in Urlaub nach Bali /Erlaubnis der Mutter notwendig?

DerLiveCoach  27.08.2023, 19:55

Du fragst für die Mutter oder den Vater?

Lilamarie16
Fragesteller

Für den Vater

3 Antworten

Dazu bracht es die Erlaubnis des anderen Elternteils. Und man braucht ja auch einen Kinderreisepass. Und für den braucht man beide Unterschriften.

Als ich ihn damals für mein Kind beantragen wollte, brauchte ich trotz unehelichem Kind und alleinigem Sorgerecht noch eine Bescheinigung vom Jugendamt, dass kein Antrag auf gemeinsames Sorgerecht gestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liverpool1  28.08.2023, 10:04

den kinderreisepass kann der betreuende elternteil mit seiner eigenen unterschrift und ohne kv beantragen. dafür brauchts keine zwei unterschriften.

Hallo,

grundsätzlich bräuchten die Elternteile gem. §1687 I 1 BGB die Einwilligung des jeweils anderen, wenn es sich um eine Regelung handelt, welche für das Kind „von erheblicher Bedeutung“ ist. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass solch ein Fall bzgl Urlaubes zB gegeben wäre, wenn der Vater vorhätte mit dem Kind in ein Kriegsgebiet o.Ä. Zu fliegen. Bei einem „normalen“ Urlaub jedoch, sollte dies keine „erhebliche Bedeutung“ für das Kind haben.

mfg

Paul

ja er braucht die zustimmung der mutter. wenn er dies nicht bekommt muss er sich die zustimmung zu ihren lasten einklagen.