Mutter will jetzt einfach Kind während meines Umgangs abholen?

4 Antworten

Es geht in einem solchen Fall nicht in erster Linie darum, welcher Elternteil "im Recht" ist, sondern es geht darum, sich um das Wohl des Kindes zu kümmern. Dem Kindeswohl dient es zwar nicht, wenn sich ein Elternteil nicht an Absprachen hält. Aber genauso wenig ist es kindeswohlfördernd, wenn der andere Ehegatte "auf seinem Recht pocht". Deshalb muss man im Interesse des Kindes auch mal nachgeben, obwohl man sich im Recht fühlt. Streitigkeiten, die das Kind womöglich noch mitbekommt, helfen niemandem. Ich entnehme deiner Frage, das Euer Kind noch relativ klein ist. Ihr beide müsst also wohl mindestens noch 12 oder 13 Jahre lang im Interesse des Kindes miteinander kommunizieren können, denn mindestens so lange braucht das Kind immer wieder eine Koooperation beider Eltern. Da empfiehlt es sich, den Streit nicht eskalieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

des friedens willen würde ich ihr das kind geben.

Wenn du stress mit ihr willst, sag ihr du bringst sie wie besprochen morgen und zeigst ihr das wo das schriftlich beschlossen wurde.

Gutefrage6655
Fragesteller

Nein sie ist eine Person die macht demonstrieren will. Weil ich sie angemacht habe dass ich sie ständig krank bekomme und ihr gedroht habe sie anzuzeigen wegen Kindesmissbrauch, ist sie jetzt innerlich zerfressen und will macht demonstrieren. Aber ihr geht es jetzt soweit gut

Gutefrage6655
Fragesteller
@Melinda1996

Sie ist seit 8 Monaten krank. Wenn sie Mal für eine längere Zeit bei mir ist gebe ich sie gesund zurück und bekomme sie nächstes Mal krank wieder. Ohne Mütze, dünne Jacke, dünne Stoffhose ohne Strumpfhose, dünner Pulli und das bei 8 Grad. Obwohl die Mutter 500 Euro für das Kind Monatlich bekommt, hat das Kind dünne Sommer Sachen.

Melinda1996  13.04.2023, 15:10
@Gutefrage6655

du kannst dir halt überlegen ob du es eskalieren lässt oder ob dir der frieden zur mutter wichtig ist.

Melinda1996  13.04.2023, 15:12
@GutenTag2019

wir z.b Notieren uns alles.

Das letzte mal haben wir die kleine auch mit ehrhöter Termeratur zurück gebracht, Es passiert eben auch mal das kinder krank werden, da können wir auch nichts daran ändern

Melinda1996  13.04.2023, 15:19
@GutenTag2019

auch nicht gut, aber ich habe schon gelernt das Papas da ganz anders drauf sind, mein Mann hat eine tochter aus einer kurzen Beziehung. Da haben wir auch oft Probleme

landonderry  13.04.2023, 16:56
@Gutefrage6655

du solltest weniger müll labern zukünftig und einfach den mund halten wenn du das kind abholst. das bringt weniger probleme. wenn sie macht demonstrieren möchte, zeigt sie dir das indem du dein kind erst in einigen monaten wieder siehst und nichts dagegen tun kannst. lass sie für heute ablaufen und mach nicht soviel drama umnix

Bin ich dazu verpflichtet das Kind heute rauszurücken wenn sie einfach gleich vor der Tür steht oder nicht?

Nein, da es ja wohl gegen die Abmachung ist. Und das Jugendamt hat ohnehin nicht zu entscheiden was die Mutter darf und was nicht.

Pack dein Kind ein, fahr auf den Spielplatz und sei einfach nicht da, wenn sie es abholen will. Kleine Nachricht an Mutti: ich bringe sie dir morgen wie verabredet vorbei, wir sind jetzt unterwegs.

hallo exi, schönen gruß von mir und kind, hoffe u hattest schöne feiertage. kind geht es wieder etwas besser. wir treffen uns morgen zur besagten zeit und dann bringe ich dir kind zurück. bis morgen

mehr würde ich dazu nicht sagen. stell die klingel ab und lass sie ablaufen. wenn sie theater macht ruf die polizei und lass sie weg transportieren. morgen bringst du kind nach hause und gut ist.