Sollte das Jugendamt nicht hier einschreiten, Frau mit Kind findet keine Wohnung mehr ?

7 Antworten

Hallo!

Wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue, dann denke ich, du bist die Mutter des Neunjährigen.

Um selbst zur Ruhe zu kommen und dann selbst eine Lösung zu finden, geh mal zu einem Al-Anon Treffen.

Bild zum Beitrag

Für deinen Sohn gibt es hilfreiche Literatur. Von der Deutschen Hauptstelle Sucht die Broschüre https://www.dhs.de/infomaterial/bitte-hoer-auf

und von Al-Anon:

https://literatur.al-anon.de/produkt/broschueren/was-heisst-betrunken-mama/

 - (Psychologie, Kinder, Eltern)
Milabuhl
Fragesteller

Ich bin wirklich nicht die Mutter es ist ja nicht so dass man mich hier im Internet kennt, oder?? es ist ja hier auch anonym. Und warum sollte ich jetzt so tun, als ob ich das nicht wäre? Es gibt also keinen Grund das du davon ausgehen solltest, dass ich bin. Also noch mal live. Ich bin nicht die Mutter dieses Jungen. Ich habe zwei Töchter!

Milabuhl
Fragesteller

Aber danke für deine Links. Ich werde das natürlich weiterleiten, aber ich glaube nicht, dass sie sich da helfen lassen wird.

Das Jugendamt muss davon natürlich ermal mitbekommen, die sind auch nicht allwissend. Villeicht einfach mal hingegen oder anrufen.

Milabuhl
Fragesteller

Das Jugendamt möchte nicht helfen. Er darf zwar nicht in der Wohnung leben, aber Hilfestellungen gibt’s nicht das verstehe ich ja gerade nicht. Die Mutter hat halt kein Job

idk98319356  01.04.2024, 14:24
@Milabuhl

Dann bekommt sie normalerweise ein Sozialwohnung zugewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Jugendamt nichts unternimmt. Das Jugendamt braucht natürlich Zeit um so etwas zu organisieren. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, Woher und was das für ein genauer Fall ist ja unklar.

BlueExorcist94  07.04.2024, 23:09
@Milabuhl

Ja das Jugendamt ist wie immer nutzlos, ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen..

Du musst dich bei Vermietern gut verkaufen. Sag dein Alter und das du Mutter bist und zuverlässig und unkompliziert dann hast du aufjedenfall bessere Chancen als andere harz4 Empfänger.

Du kannst auch einen Wbs-schein beantragen für eine sozialbauwohnung. Wenn Du das machst bist Du anderen einen Schritt voraus, und bekommst bestimmt eine Wohnung.

Und es gibt auch noch Wohnbau Gesellschaften.

Versuch auch mit Leuten zu reden das du eine Wohnung suchst, komm mit Menschen denen du begegnest im Alltag darüber ins Gespräch.

Und halt dich an dem guten fest, wenn ihr da so eng zsm. Lebt. Geh viel raus, auf den Spielplatz mit deinem Sohn.

Was ist mit der Mutter? Gegebenenfalls Frauenhaus ?

Sollte sich die Oma nichtmehr um das Kind kümmern können, im Normalfall das Jugendamt informieren, außerhalb der Öffnungszeiten das Notjugendamt in deiner Stadt. In dem Fall könnte das Kind in Obhut genommen werden und in Wohngruppen vorübergehend untergebracht werden.

Milabuhl
Fragesteller

Genau das will sie ja nicht. Sie möchte ja nicht, ihr Kind abgeben in die Obhut. Sie möchte ein ganz normales Leben haben in einer Wohnung. Es muss auch keine Villa sein, aber wenigstens im Wohnraum für die zwei. Mutter und Kind waren ja in Lebensgefahr gewesen. Der Vater ist hochgradig Alkoholiker und gewalttätig. Wollte die zwei auch noch würgen öfters. Sie wurden total verschlagen. Die Mutter lebt mit ihrem Kind bei der Oma, weil sie das jetzt so müssen.

BEXTR  01.04.2024, 14:24
@Milabuhl

In diesem Fall verstehe ich nicht, wieso die Mutter nicht mit dem Kind ins Frauenhaus wollte, da dies in diesem Fall genau dafür richtig gewesen wäre, um sich und das Kind vor dem Kindesvater zu schützen. Hier gegebenenfalls noch einmal das Gespräch suchen.

Milabuhl
Fragesteller
@BEXTR

In ein Frauenhaus will sie nicht weil das Kind bei der Oma sein möchte.

Ein Vermieter kann auch durch das Jugendamt nicht zur Vergabe einer Wohnung gezwungen werden. Das liegt nicht im Wirkungsbereich.

Wieso ist das Kind durch die kranke Großmutter traumatisiert?

EDIT : Noch eher kann es sein, dass das Kind anderweitig betreut werden muss wenn es daheim nicht mehr klappt

Milabuhl
Fragesteller

Ja das ist schon klar aber das Jugendamt kann auch mit den Behörden zusammenarbeiten wegen der Stadt Wohnungen. Sie arbeiten ja auch mit der Polizei eng eng zusammen wenn was so los ist Das Kind ist gerade in einer Wohnung es fehlt der Platz. Er hat kein Kinderzimmer mehr die Oma ist schwer krank die Frau bekommt auch keine Ruhe. Ich verstehe nicht es geht ja um das Wohlergehen des Kindes deswegen wurde aus der Wohnung raus genommen.

LePetitGateau  01.04.2024, 14:19
@Milabuhl

Nein, das Jugendamt kann da eben rein gar nichts machen - das ist außerhalb des Wirkungsbereiches. Es kann an die sozialen Unterstützungsstellen verweisen, das wars aber auch. Und auch diese Unterstützungsstellen haben nur beratende Natur.

Selbst was tun geht an der Stelle eben nicht.

Zu 5. auf dem Wohnraum ist "noch zumutbar". Dass das nicht lustig ist, kann ich mir vorstellen. Aber zu verlangen, dass das Jugendamt ne Wohnung vermittelt ist halt fernab von der Realität

1hannah1  03.04.2024, 10:05
@Milabuhl

das kind ist nicht traumatisiert, weil es mit mutti in einem zimmer schläft. es hat zudem garkeinen anspruch auf ein eigenes zimmer. das jugendamt macht da garnichts und hat keine möglichkeiten wohnraum zu vermieten

Bei uns in der Stadt gibt es die Möglichkeit, dass das Jugendamt ein Dringlichkeitsschreiben ausstellt, sodass Familien dann bei Sozialwohnungen in der Stadt bevorzugt behandelt werden.

Inwieweit das auch in Stuttgart geht, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist der strukturelle Wohnungsmangel eine Problematik, die das Jugendamt nicht beheben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)