Wie geht es weiter wenn eine alleinerziehende Mutter aus dem Gefängnis kommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jugendamt bekommen wir nicht von jeder Haftstrafe von Elternteilen mit. Wir werden informiert wenn die Polizei befürchtet, dass ein Kind unversorgt sein könnte oder aufgrund der Straftat eine Kindeswohlgefährdung sieht.

Inwieweit Auflagen erteilt werden, kommt ganz auf die Straftat an. Kommen Elternteile beispielsweise nur wegen nicht gezahlter Schulden bzw Bußgelder in Haft, werde ich dringend einen Termin bei einer Schulderberatungsstelle empfehlen - aber sonst nicht unbedingt Auflagen erteilen. Wenn die Mutter hingegen wegen einer Gewaltstraftat oder Drogenhandel in Haft war, müsste das Jugendamt genauer hinsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Bommelchen00
Fragesteller

Schade! Ich dachte aufgrund nicht bezahlter Rechnungen und Schulden wie…, das da ein Sozialarbeiter eingeschaltet wird der ihre Finanzen in die Hand nimmt.
Schulden die bis zur Inhaftnahme kommen, sind meines Erachtens nach eine Kindeswohlgefährtung.
Was wäre wenn die Verwandtschaft nicht einspringen würde, was würde dann mit den Kindern passieren? Würde es dann für die Mutter Auflagen geben wenn das öfters passiert?

SkR1997  04.02.2023, 22:17
@Bommelchen00

Wenn die Kinder unversorgt sind, dann werden die Kinder natürlich in Obhut genommen.

Man kann erwachsene Menschen nur zu wenig zwingen, wenn diese das vehement ablehnen. Aber die meisten kooperieren, weil sie bei ihren Kindern bleiben wollen.

Rheinflip  04.02.2023, 22:14

Wegen Schulden gibt's keine Haft

Bommelchen00
Fragesteller
@Rheinflip

Doch doch! Wenn der Geschädigte eine Strafanzeige wegen Betrug stellt und der Schuldner nicht reagiert dann gehst du in Haft. Der Tagessatz liegt dann bei 22€ bis die Schulden beglichen sind, außerdem dich kauft jemand frei. OMG ich hatte mit sowas noch nie was zu tun. 😄

Rheinflip  06.02.2023, 14:13
@Bommelchen00

Haft wegen ist Betrug ist möglich, auf bei Geldstrafen, aber normale Schulden führen max zu Pfändung und Insolvenz

Wenn das Sorgerecht nicht entzogen wurde, wird sie es wieder ausüben können.