Ist es glaubhaft, dass einige Mütter erzählen, dass ihre Kinder einfach so ohne Grund vom Jugendamt weggenommen werden?

Selbst wenn es der Ansicht der Mütter keinen Grund gab, kann es vielleicht sein dass sie gewisse Probleme bzw Fehler selber nicht sehen ?

23 Antworten

Ich kann dir versichern, dass Inobhutnahmen ziemlich viel bürokratischer Aufwand sind und familiengerichtliche Verfahren ebenfalls. (Wer das freiwillig zu häufig macht, muss schon arbeitssüchtig sein.)

Inobhutnahmen, denen Eltern widersprechen, werden übrigens vom Familiengericht auf deren Notwendigkeit überprüft. Und sind die Eltern mit dem familiengerichtlichen Urteil unzufrieden, können sie zum Oberlandesgericht gehen und dort die Entscheidung überprüfen lassen.

Inobhutnahmen kosten ziemlich viel Geld. Heime verlangen schnell mal 200€ Tagessatz, Bereitschaftspflegefamilien sind günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es ist durchaus möglich, dass die betroffenen Mütter das so sehen. Ob es wirklich so ist oder ob Fehler vom Amt vorliegen ist dann eine Sache die man sich anschauen müsste.

da viele sagen dass Jugendamt verdient viel Geld mit Kindern die in Obhut genommen werden.

Das Jugendamt hat damit Arbeit und Kosten, Kinder werden untergebracht und in der Regel kostet das entsprechend Geld, also verdienen tun die nichts damit.

Das Ideal für das Jugendamt ist, dass sie gar nichts mit der Familie zu tun hat.

Nein. Kinder werden nicht einfach weggenommen. Nicht einmal bei einem Verdacht. Zuerst würde eine Beobachtung kommen und wenn dann festgestellt wird, dass es dem Kind schlecht geht, dann werden härtere Mittel ergriffen. Einfach so passiert da gar nichts

Wenn das Jugendamt Kinder in Obhut nimmt, gibt es immer einen triftigen Grund. Meistens liegt eine Kindeswohlgefährung vor.

Das Jugenamt handelt in diesen Fällen zum Wohle der Kinder. Oft sehen die Eltern die Missstände nicht, sie verdrängen und verleugnen und streiten sie ab. Es kann auch sein, dass es den Eltern gar nicht bewusst ist, dass sie ihre KInder verwahrlosen lassen oder sie nicht erziehen oder sie nicht zur Schule gehen lassen, ihnen die Freiheit rauben und Gewalt anwenden.

Diese Aufnahme der Kinder kostet den Staat sehr viel Geld, niemand verdient daran.

da viele sagen dass Jugendamt verdient viel Geld mit Kindern die in Obhut genommen werden.

Eher nicht, nein. Das Kostet den Staat Umengen an Geld.

Selbst wenn es der Ansicht der Mütter keinen Grund gab, kann es vielleicht sein dass sie gewisse Probleme bzw Fehler selber nicht sehen ?

Das wäre durchaus möglich. Möglich auch, dass sie Probleme oder Fehler bewusst ignorieren.

Prinzipiell ist es durchaus möglich, dass das Jugendamt Fehler macht, ist schließlich eine staatliche Behörde, kennt man ja soetwas, doch das dürfte nur sehr selten der Fall sein und trifft, wenn dann, auch nur Personen, die aus anderen Gründen schon mit dem Jugendamt zu tun hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie