Wenn man das Jugendamt kontaktiert und Misshandlung von Kindern meldet, werden sie sofort in Obhut genommen?

10 Antworten

Das kommt darauf an.

Wenn das Jugendamt die Eltern besucht und sich die Kinder anschaut, dann muss es da schon zu Auffälligkeiten kommen.

Man kann Eltern nicht einfach die Kinder wegnehmen.

Die Kinder müssen sich tatsächlich in Gefahr befinden.

Das wäre schlimm...dann könnte jeder Denunziant ja Familien kaputt machen. Da werden schon Gesetze eingehalten und auch nachgeschaut.

Wenn die Misshandlungen jedoch sichtbar sind, dann geht es sehr schnell.

Da gibt es verschiedene Antworten:

Ja, nach Überprüfung

Nein, trotz Überprüfung

Nein, weil das Jugendamt gar nicht kommt.

Nein, die Familie bekommt Hilfe

Leider arbeiten nicht alle Jugendämter verantwortungsvoll.

Wenn dir Nachbarn nur ein Problem machen wollen kann es leider klappen.

Aber es gibt auch Mitarbeiter die sehr erfahren sind und die Masche kennen. Dann passiert Gott sei Dank nichts.

Ganz abgesehen, es gibt so viele Problemfamilien wo Kinder eigentlich rausmüssten.

Es gibt aber gar nicht so viele Plätze in Einrichtungen und auch nicht genug Pflegeeltern.

Von den Kosten für die Stadt mal ganz abgesehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an

In den meisten Fällen lautet die Antwort: Nein.

Vor einer Inobhutnahme sind noch etliche Schritte nötig, z.B.

  • Einschätzung des Gefährdungsrisikos für das Kind
  • Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Meldung
  • Hausbesuch bei der Familie
  • Möglichkeiten, wie die Misshandlungen abgewendet werden können, ohne, dass das Kind aus der Familie genommen werden kann.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung