Jugendamt?

6 Antworten

Eigentlich ist das kein Grund für eine Inobhutnahme. Wenn du allerdings irgendwohin einer fremden Stadt bist und von der Polizei aufgelesen wirst, kann es sein, dass das Jugendamt dir eine Schlafmöglichkeit in einer Inobhutnahmestelle anbietet. Dafür müssen sie dich formell Inobhut nehmen, aber davon merkst du nichts. Wenn du wieder abgängig bist oder von deinen Eltern abgeholt wirst, wird die Inobhutnahme einfach wieder beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, nicht sofort.

Wenn es dein erstes Mal ist -und überhaupt eine Vermisstenanzeige geschaltet werden sollte (oft erst nach Mehreren Tagen möglich)- dann müssen dich die Leute auch erst mal finden bzw. fangen.

Wenn das passiert, gehts zurück zu deiner Familie. Vielleicht werden die Polizisten mit dir und deinen Eltern reden und evtl. das Jugendamt etc. einschalten, damit sich die Situation mal jemand bei euch ansieht. Ansonsten rennt jedes Kind mal weg, besonders in der Pubertät. Das erleben die Jungs und Mädchen in der Uniform sehr häufig.

Ich bin damals mit 13 zur Polizei gelaufen hab ihnen und bissl etwas gesagt das es stress zuhause gab und so sonst hab ich die ganze zeit geschwiegen, am ende haben die mich in eine schutzstelle gebracht und dort blieb ich auch 3 Monate, nur eins will ich dir noch sagen lass dich keines falls von keinem überreden wieder zu deinen Eltern zu gehen egal ob gedroht wird oder so, aber falls dir jemand droht meld es den Betreuern in der schutzstelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Psychiatrie, es sei denn es stellt sich heraus deine Eltern verdienen das Sorgerecht nicht. Dann betreutes Wohnen oder Pflegefamilie.

Munga01  05.05.2022, 15:00

Wie kommst du auf Psychiatrie?

KevinHaltmann  05.05.2022, 15:03
@Munga01

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die so arbeiten. Weglaufen ohne berechtigten ermittelbaren Grund wird mit Psychiatrie beantwortet.

Das wird sich nach eingehenden Gesprächen herausstellen.