Wie lange dauert es von wenn man sich beim jugendamt meldet bis man in obhut genommen wird?

2 Antworten

In unser Stadt findet eine Inobhutnahme unverzüglich statt.

Wenn du nachts zu Polizei gehst und um Inobhutnahme bittest, dann werden diese die Rufbereitschaft des Jugendamtes anrufen und diese suchen dir dann einen Notplatz, wo die Polizei dich dann direkt hinbringt.

Wenn uns tagsüber die Schule anruft, dass ein Schüler nicht nach Hause will, sondern in Obhut genommen werden will, dann machen wir das noch am gleichen Tag.

Und wenn du unangekündigt vor unserer Bürotür stehst, dann nehmen wir dich auch unverzüglich in Obhut und suchen dir einen Platz.

Nach der Inobhutnahme fängt dann die richtige Arbeit an, also Gespräche mit allen Beteiligten und das Erarbeiten einer Perspektive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das kommt drauf an, im Härtefall geht das auch sofort