Unser Enkel wurde vom Jugendamt in Obhut genommen. Wie können wir Ihn zu uns nehmen?

5 Antworten

Na ja eine E-Mail ist ja schon einmal ein Anfang, aber das Jugendamt wird sich die Entscheidung nicht leicht machen.

Das bedeutet, Ihr werdet persönlich dort vorsprechen müssen und das Jugendamt wird auch das Kind befragen und sich Eure Wohnsituation anschauen wollen.

Danach kann es sein, daß das Jugendamt Eurem Wunsch stattgibt, wobei die Kindesmutter auch noch ein Wort mitzureden hat, auch wenn ihr das Kind erst einmal entzogen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
lelusi  14.09.2021, 12:39

Mit 2 Jahren das Kind befragen? Da wirst du eher kaum eine objektive Aussage bekommen!

DogDiego  14.09.2021, 12:40
@lelusi

Nein, natürlich nicht. Hatte das Alter überlesen.

Stellt einen Antrag auf Pflegschaft beim Familiengericht.

Ich denke ihr müsst gut argumentieren, weil ihr bisher wohl nichts gemacht habt, um Euren Enkel zu schützen!

Chance eher gering, würde ich sagen.

WilliJulian
Fragesteller

Wir wussten nichts was unsere Tochter gemacht hat. Da sie immer sagte es geht ihr gut. Jetzt wissen wir Sie hat gelogen.

Sie hat gesagt sie hätte hilfe vom Jugendamt. Was wahrscheinlich auch gelogen war.

lelusi  14.09.2021, 13:29
@WilliJulian

Das müsst ihr dann aber unbedingt auch dem Jugendamt sagen. Solche Argumente sind wichtig!

Ob der Kleine bei euch untergebracht werden könnte hängt von vielen Faktoren ab, u.a.

  • In welcher Beziehung steht ihr zu dem Kind, hier darf man hinterfragen warum von euch nicht viel früher in die für das Kind belastende Situation eingegriffen wurde.
  • Räumlichkeiten
  • euer Gesundheitszustand / eure finanzielle Situation
  • Als sehr wahrscheinlich noch Sorgeberechtigte müssen die Eltern des Kindes zustimmen.

Vereinbart einen Termin mit dem Jugendamt und kommt ins Gespräch.

Ich würde keine Email schreiben, sondern anrufen und nachfragen. Und genau die Fragen stellen, die du hier auch gestellt hast.

LouPing  14.09.2021, 13:10

Sowas klärt man IMMER im PERSÖNLICHEN Gespräch. Per e- mail aber kann man einen Termin vereinbaren.