Neffe in obhut nehmen?

8 Antworten

Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit.

Aber vorher solltet ihr alles dafür tun, damit es nicht zur Inobhutnahme kommt. Vielleicht könnt ihr den Kleinen zweimal oder häufiger nachmittags nach dem Kindergarten betreuen? Dann würde eine Bindung entstehen - dadurch hättet ihr bessere Chancen das Kind zu bekommen, falls es tatsächlich aus der Familie genommen werden sollte.

Wenn die Kindesmutter selbstständig einsieht, dass sie körperlich oder phyisch nicht in der Lage ist, ein Kind großzuziehen, dann kann sie das Kind auch bei euch auf Dauer einquartieren. Sie hat die elterliche Sorge inne, kann also entscheiden, wo und mit wem das Kind zusammenlebt. Sollte dies eine dauerhafte Lösung werden, dann wäre eine Vollmacht für euch sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja das ist Möglich Frag beim Jugendamt wie du es schaffen kannst bzw. Das der Junge in bei dir leben darf

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit auf jeden Fall. Man wird aber prüfen, ob ihr in Frage kommt.

Möflich ist das - über den Verbleib des Kindes entscheiden aber die zuständigen Stellen, dice möglicherweise eine neutrale Unterbrigung für richtiger halten

Ihr könnt euch um eine Pflegschaft bewerben, unabhängig von der Sorgerechtssituation. Der ganze Rest liegt bei JA und Familiengericht

wushelse  24.08.2019, 09:11

dem müssen die eltern zustimmen. die verlieren ja das sorgerecht nicht sofort, nur weil das kind ins heim kommt.