Was ist von meiner Schwägerin das Kind für meine Schwester?

2 Antworten

Es gibt keinen näher benannten Titel für eine solche nichtverwandte Beziehung. Tante kommt dem ganzen halt am ehesten nahe.

Kommt auf die Nähe der Verwandtschaft an.

Wenn deine Schwägerin die Frau von deinem Bruder ist und der Junge ihr gemeinsames Kind ist -

Wenn deine Schwester und euer Bruder (der der Vater des Jungen ist) und du die gleichen Eltern habt... ihr also biologisch komplett verwandt seid -

Dann ist deine Schwester auch die Tante des Jungen. Da sie gleichzeitig auch die Schwägerin der Frau ihres Bruders ist.

Hat deine/ eure Schwägerin den Jungen mit in die Ehe gebracht -

dann bist du der Stiefonkel oder die Stieftante des Jungen (sorry, aus dem Text und Nicknamen kann ich nicht rauslesen ob du männlich oder weiblich bist, deshalb schrieb ich das so). Und auch die Schwester von dir und deinem Bruder ist da die Stieftante. Wobei in den meisten Familien das "Stief"... nicht ausgesprochen wird da es nicht wichtig ist.

Sind deine Schwester und der Vater/ Stiefvater des Jungen nicht miteinander verwandt, also auch nicht verbandelt durch irgendwelche gemeinsamen Familienzweige oder Hochzeit zwischen jeweiligen Verwandten, dann ist sie eher eine Art Nenn-Tante. Also eine weibliche Person zu der man einen gewissen persönlichen Bezug hat und sie daher als Tante ansieht bzw. anspricht.