Wie heißt die Verwandtschaftsbezeichnung für den Sohn meiner Schwägerin zu mir und zu meinem Sohn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch bist du mit dem Neffen deiner Frau nicht verwandt sondern verschwägert. Wenn dein Sohn auch der Sohn deiner Frau ist (also nicht aus einer anderen Beziehung stammt), sind deine Schwiegereltern die gemeinsamen Vorfahren der beiden Jungs, sie sind verwandt (Cousins bzw. Vettern).

Verwandt ist man, wenn man einen gemeinsamen Vorfahren hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1589.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1590.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Die anderen haben das schon richtig benannt. Zusätzlich für dich, falls du das auch vergessen hast: Für den Sohn deiner Schwägerin bist du der Onkel.

Mannimanaste
Fragesteller

Danke... nein, das war mir schon klar. Bei mir ist nur immer ein Wirrwar im Kopf mit Cousin, Vetter, Neffe...

Kommt auch etwas davon, weil es für den Status des Sohns meiner Schwägerin wohl eben zwei verschiedene Ausdrücke gibt (Cousin und Vetter), obwohl das Selbe damit gemeint ist, und für Neffe gibt's keinen weiteren Ausdruck...