Stress mit Schwägerin. Was denkt ihr?

4 Antworten

Ja, wenn man zu lange schluckt, dann kommt es mit Vehemenz wieder zum Vorschein. Sagt der Schwägerin, was euch nicht passt. Versucht, neutral im Ton zu bleiben, nicht schreien , nicht ironisch werden, nicht beleidigen. Wenn man ein Problem sachlich angeht, müsste es doch zu lösen sein - oder wenigstens so weit geklärt, dass man sich in Würde aus dem Weg gehen kann.

Hey ich bin zwar noch recht jung aber will dir helfen

also ich würde mit der Mutter die das kleine Mädchen sprechen und sagen dass ist normal dass machen Kinder nun mal und wir haben das wahrscheinlich auch gemacht und die zwei großen passen ja trotzdem auf die kleine auf und es ist ja noch nix passiert und erkläre ihr dass das die Familie sehr verstreiten lassen kann und ihr euch alle irgendwie brauch und Familie hilft man egal und ein streit kann sehr viel zerstören

Wenn diese Frau sich nicht unter Kontrolle hat, muss ihr eben mal deutlich gemacht werden, dass sie sich einholen soll.

Tja, wir stecken da nicht drin ...

Bezogen auf den konkreten Zwist zwischen Schwester und Schwägerin würde ich abstrakt der Schwester Recht geben...

Ansonsten lohnt es nie, niemals, schwelende Konflikte weiter schwelen u lassen. Irgendwann kochen die halt über. Statt also um des lieben (Schein)Friedens Willen all die Jahre die Klappe zu halten, hätte man viel eher eine grundsätzliche Aussprache suchen sollen.

Aber das kann und sollte man auch jetzt noch tun. Hilfreich wäre dabei fraglos ein neutraler "Moderator", der gegenüber beiden Parteien genügend Autorität besitzt. Wenn sich alle konzentriert am Riemen reißen, geht es auch ohne...

Und ich würde auch nicht mit den Vorwürfen anfangen, sondern mir mal überlegen, ob an der Schwägerin nicht auch was gutes ist... Und was könnte denn ihr Motiv sein, sich so zu verhalten?

carlamse
Fragesteller

Die Schwester hat voll Recht, die hat ja schon 2 Kinder und weiß wie das halt ist. Das Problem mit der Schwägerin ist halt, so bald man auch nur die leiseste Kritik ausspricht, fühlt sie sich gleich angegriffen und wird zickig und laut. Ich weiß nicht wie da ein ruhiges Gespräch statt finden soll. Aber es wurde zu lange nichts gesagt.

Atzec  09.12.2014, 18:51
@carlamse

Ja, vermutlich ist das ohne cleveren Moderator sehr schwer... Das kennt man...

Um so besser muss man sich mental vorbereiten. Vor allem darauf, ruhig und besonnen zu bleiben und nicht aggressiv, verletzend und gehässig zu werden.

Gerade wenn der Schwarze Peter wirklich weitgehend bei ihr liegt, bringt es nichts, einfach nur seinen aufgestauten Ärger und Unmut abzuladen. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen und das Familientischtuch zerschneiden...

Dir, mir, niemandem würde es gefallen, wenn mehrere Leute gleichzeitig einen selber ungestüm kritisieren....

Voran kommt ihr nur, wenn ihr sehr cool und besonnen bleibt und konsequent am Ziel einer Aussöhnung und Situationsbereinigung festhaltet. Nur dann habt ihr eine Chance, durch den Schutzpanzer aus vordergründiger Zickigkeit an sie heranzukommen. Den hat sie schließlich nur, weil sie darunter sehr verletzlich und sensibel ist.

Mein e Vermutung: Sie nimmt euch als verschworene gemeinschaft wahr und fühlt sich außen vor gelassen, nicht wirklich gleichberechtigt integriert, sondern als bloßes Anhängsel eures Bruders, dass von euch eher widerwillig in kauf genommen wird...

Also vielleicht auch mal ein wenig das eigene Verhalten hinterfragen und das nicht nur von ihr verlangen. Medaillien haben bekanntlich immer 2 Seiten...