wenn vom bereits verstorbenen Bruder die Ehefrau stirbt, wer muß die Beerdigung ausrichten?

5 Antworten

Normalersweise werden die Bestattungskosten vom Erbe abgezogen, wenn kein Erbe vorhanden ist oder alle ausgeschlagen haben, sind die nächsten Angehörigen Bestattungspflichtig und Kostenübernahmepflichtig.

Sie sind als Schwägerin keine Angehörige, ihre Kinder auch nicht.

Aber es könnte sein, dass Sie als Betreuer eingetragen sind. Haben Sie sich um die Frau gekümmert, als sie im Pflegeheim war? Dann könnte es sein, dass Sie verpflichtet sind, die Bestattung zu organisieren, allerdings müssten die Kostenübernahme bei den Angehörigen, den Geschwistern liegen.

Das Problem ist nur, dass das Beerdigungsinstitut Sie ansprechen wird wegen der Kosten und Sie die Kosten bei den Geschwistern einfordern müssten.

Von der Bestattungspflicht ist die Kostentragungspflicht der Bestattung zu trennen. Diese beinhaltet die Verpflichtung, die Kosten zu tragen oder dem zu ersetzen, der die Bestattung veranlasst hat. (wikipedia)

Wenn Sie sich weigern, zu Recht, dann muss das Ordnungsamt die Bestattung in die Wege leiten, anonym wahrscheinlich und dann die Kosten bei den Geschwistern, wenn die zu ermitteln sind einfordern.

Soll sich doch der Betreuer darum kümmern! Alles andere dann die Gemeinde.

Normalerweise müssen die Erben die Bestattungskosten tragen. Nach der gesetzlichen Erfolge (wenn kein Testament vorhanden ist) erben die Geschwister, wenn dein Bruder und seine Ehefrau keine Kinder hatten und die Eltern auch bereits verstorben sind.

Die Erben in der Regel.

Also die Kinder, die Eltern, die Geschwister,... der Verstorbenen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dir als Schwägerin zufällt ist eher gering, außer du wirst ggf. Erbin

Nein, Du bist mit Deiner Schwägerin nicht blutsverwandt und hast mit ihrer Beerdigung nichts zu tun, es sei denn Du bist ihr Erbe

BeviBaby  22.08.2019, 16:40

Das ist problematisch, denn in der Regel trägt erstmal der Erbe die Beerdigungskosten des Erblassers

dandy100  22.08.2019, 16:47
@BeviBaby

Hab ich doch geschrieben:

"es sei denn Du bist ihr Erbe"

innemensch
Fragesteller

Ich habe dem Standesamt in Bayern erklärt, dass noch Geschwister leben, deren Namen ich zwar kenne, aber nicht genau weiss wo sie leben, trotzdem wurde gestern eins meiner Kinder aufgefordert, die Bestattung zu übernehmen! - und damit alle Kosten, da ich es abgelehnt hatte