Bestattungskosten obwohl Bestattung nicht selbst in Auftrag gegeben?

3 Antworten

Nein, Dein Bruder wird für die restlichen Kosten aufkommen müssen, da Du das Erbe ausgeschlagen hast...


Guteeefragge 
Fragesteller
 30.10.2018, 19:20

Danke für die Antwort. Bist du dir da sicher? Weil das Bestattungsinstitut die Rechnungssumme auch direkt von mir fordert und mein Stiefvater auch leisten musste trotz Ausschlagung

0
derbas  30.10.2018, 22:14

Die Antwort ist falsch. Die Bestattungspflicht und somit auch Kostentragung hat nichts mit dem Erbe zu tun. Erstgradig verwandte sind auch bei Erbausschlagung kostentragungspflichtig.
Allerdings: Der Stiefvater hat die Beerdigung beauftragt. Damit ist ER auch derjenige der den Vertrag mit dem Bestatter geschlossen hat. PACTA SUNT SERVANDA

1
BEAFEE  30.10.2018, 22:20
@derbas

hast recht,....ich hatte einen Denkfehler...;.-(

2

Wenn dein Stiefvater nicht in der Lage war, die Bestattung zu bezahlen, das Sozialamt die Kosten übernommen hat, dann versucht es- zu Recht- die Kosten von den nächsten Angehörigen einzutreiben. Das sind die Kinder, die dann, wenn sie leistungsfähig sind, diese bezahlen dürfen.

Und nicht nur 25% sondern alles, aufgeteilt unter den Kindern.

warum hast Du nicht unmittelbar darauf hingewiesen, das man auch ein schönes Plätzchen im Hausgarten hätte nutzen können.