Bestattungskosten obwohl Bestattung nicht selbst in Auftrag gegeben?

3 Antworten

Nein, Dein Bruder wird für die restlichen Kosten aufkommen müssen, da Du das Erbe ausgeschlagen hast...

Guteeefragge
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bist du dir da sicher? Weil das Bestattungsinstitut die Rechnungssumme auch direkt von mir fordert und mein Stiefvater auch leisten musste trotz Ausschlagung

derbas  30.10.2018, 22:14

Die Antwort ist falsch. Die Bestattungspflicht und somit auch Kostentragung hat nichts mit dem Erbe zu tun. Erstgradig verwandte sind auch bei Erbausschlagung kostentragungspflichtig.
Allerdings: Der Stiefvater hat die Beerdigung beauftragt. Damit ist ER auch derjenige der den Vertrag mit dem Bestatter geschlossen hat. PACTA SUNT SERVANDA

BEAFEE  30.10.2018, 22:20
@derbas

hast recht,....ich hatte einen Denkfehler...;.-(

Wenn dein Stiefvater nicht in der Lage war, die Bestattung zu bezahlen, das Sozialamt die Kosten übernommen hat, dann versucht es- zu Recht- die Kosten von den nächsten Angehörigen einzutreiben. Das sind die Kinder, die dann, wenn sie leistungsfähig sind, diese bezahlen dürfen.

Und nicht nur 25% sondern alles, aufgeteilt unter den Kindern.

warum hast Du nicht unmittelbar darauf hingewiesen, das man auch ein schönes Plätzchen im Hausgarten hätte nutzen können.