Ändern oder einfach so lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es sein.

Das Letzte, was deine Mutter gewollt hätte, ist ein derart kindischer Streit unter ihren Söhnen!

Entscheidend ist doch nicht, was für ein Stein auf dem Grab ist und wem er gefällt. Er ist eine dauerhafte Erinnerung an die Verstorbene, ein markierter Ort, um ihrer zu gedenken und um sie zu trauern.

Mir gefällt der Stein auf dem Grab meiner Mum auch nicht wirklich, aber die Friedhofsordnung sieht es so vor und sie hat die Grabstätte zu Lebzeiten gekauft und den Stein vorab angezahlt. (Sie wusste, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hatte).

Also nehme ich die Gegebenheiten hin und denke dort an sie. An den "nicht so tollen" Stein habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Dea2019  07.05.2022, 12:23

Danke für den Stern

Normalerweise ist eine Person der/die "Nutzungsberechtigte" an der Grabstätte. Diese Person kann über die Gestaltung des Grabes entscheiden. Wenn dein Bruder alles rund um die Beerdigung geregelt hat, hat er wahrscheinlich auch für das Grab unterschrieben und dann dürftest du den Stein nicht ohne sein Einverständnis ersetzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage den Steinmetz, der die Einfassung angefertigt hat.

Kann sein, dass eine komplett neue Einfassung angefertigt werden muss. Billig ist das nicht.

Was sagt Brüderchen dazu?

Silbermond886
Fragesteller

Habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Denke ,ich lass es. Danke.