Onkel gestorben - alleine verabschieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass eine Beerdigung eine sehr persönliche Sache ist. Jeder verabschiedet sich wie und ob er will.
Ich würde ihr sagen, dass ich nicht teilnehme und lieber allein das Grab besuche . Vermutlich kommt ein blöder Anruf, aber den würde es vermutlich auch so geben.

Fühl dich aus der Ferne umarmt

PepiamStart
Fragesteller

Dankeschön. 🙏

Die Familie verlangt es von dir, aber selber geht keiner hin? Klingt für mich erst mal nach Heuchelei.

Ich kann es gut verstehen wenn du nicht hin willst. Hatte vor Jahren ein ähnliches Thema in der Familie weshalb ich und meine Mutter nicht zur Beerdigung von meinem Opa gegangen sind.

Es ist deine Entscheidung nicht die der Familie, es geht darum sich vom Verstorbenen zu verabschieden. Wie und wann du das unter den Umständen machst ist deine Entscheidung.

Wir haben damals meiner Tante die als nächste Angehörige alles organisiert hat einen Brief geschrieben in dem wir unser Beileid bekundet haben und erklärt haben weshalb es besser ist wenn wir nicht kommen.

PepiamStart
Fragesteller

Die Idee mit dem Brief ist sehr gut, ich danke dir. Heuchelei trifft den Nagel auf den Kopf.

Es gibt in dieser Hinsicht keinerlei persönliche Verpflichtungen. Ob und wie man sich verabschiedet ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich sehe keine Verpflichtung, habe innerhalb 2021 meine Oma, meinen Opa, einen Onkel und meine beste Freundin verloren. Entweder mir ist es nach all den Toden völlig egal was passiert oder was gemacht wird, oder ich denke es ist nicht nötig sich auf einen Haufen zu stellen um jemanden zu verabschieden. Kann man auch alleine mal machen.

Ich z.B. gehe jeden Tag zum Grab meiner Oma und zu dem Grab meiner besten Freundin um denen zu erzählen was für unglaublich dummer Müll denen entgeht usw.