Wohin den Trauerkranz nach dem Tod eines Bekannten schicken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich der "Geld statt Kranz"-Fraktion an. Gerade bei jungen Menschen gibt es bei Beerdigungen oft bereits sehr reichlichen Blumenschmuck. Die ganzen Gestecke und Kränze verwelken aber dann entsprechend auch sehr oft alle gleichzeitig. Da ist es meiner Ansicht nach schöner, wenn man der Familie dann etwas Geld zukommen lässt, um danach auch wieder etwas schönes auf das Grab pflanzen zu können.

Und für das ganz Persönliche schreibst du ein paar eigene Zeilen in die Karte. Am besten keine Sprüche aus dem Internet oder so, sondern lieber etwas in Richtung einer positiven Erinnerung/Anekdote an den Verstorbenen. Das sind dann nämlich die Karten, die Hinterbliebene - mit einigem zeitlichen Abstand - gerne wieder lesen, die ihnen zeigen, dass der geliebte Mensch bei anderen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, in den Erinnerungen der Menschen weiterlebt. Und das kann schon ein bisschen tröstlich sein in einer so furchtbaren Situation...

du kannst zwar Fleurop damit beauftragen die schicken dann einen Kranz deiner Wahl hin aber das würde ich nicht machen denn Kränze werden dann genug auf dem Grab liegen und die werden dann entsorgt, schicke lieber eine Trauerkarte und stecke dort das Geld rein was du gedenkst auszugeben damit ist der Familie mehr geholfen denn die Beerdigung ist teuer genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst sicher nicht die 500km fahren . Such dir einen Kranz bei FLEUROP aus, nicht so Groß und schick ihn ans Beerdigungsinstitut.

Was soll die Familie jetzt mit einem Trauerkranz in der Wohnung? Bring das Bestattungsinstitut in Erfahrung und lasse dann einen örtlichen Blumenladen den Kranz am Tag der Bestattung in die Kirche/das Bestattungsinstitut liefern!

Eine Beileidskarte mit Geld fände ich passender