Ausland beerdigung?

5 Antworten

Deine Eltern müssten mit der Schule ins Gespräch gehen und die Situation erklären.

Bei uns ist der Vater eines Schülers verstorben, der dann in der Türkei beerdigt werden sollte. Donnerstag gestorben und am Samstag sind sie gemeinsam in die Türkei gefolgen. Bis Mittwoch hatte der Schüler eine Schulbefreiung und am Donnerstag saß er wieder im Unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Für Eltern bekommt man ggf. frei- wie viele Tage entscheidet die Schule. Hängt auch von deinem Leistungsstand ab.

weil ich glaub meine Schule würde es nicht gestatten wenn ich ins Ausland möchte (muss?) für eine Woche oder paar Tage wegen einer Beerdigung.

Die Schule muss dich entsprechend vom Unterricht befreien, das kann von den Eltern entsprechend beantragt werden.

Ob die Befreiung letztlich ausgesprochen wird hängt sicher von vielen Aspekten ab. Allerdings kannst du nicht erwarten befreit zu werden, wenn die Großtante Dritten Grades stirbt, zu der du nie auch nur irgendeine Form von Beziehung hattest. Irgendwo hat das dann nämlich auch Grenzen.

Huhu,

Kommt auf den Versandheitsgrad an.

Grüße Anna

Kommt drauf an, wie eng die Familienzugehörigkeit tatsächlich ist.

Ist ja ein großer unterschied, ob zum Beispiel die eigene Mutter oder die Großtante stirbt.

Und grundsätzlich müssen das natürlich die Eltern mit der Schule besprechen.
Und bei einem sehr guten Schüler wird die Schule da wahrscheinlich großzügiger sein als bei einem schwachen Schüler.